Dienstag, 4. April 2023

[Rezension] Nachtvisionen, Sieben beklemmende Geschichten - Stephen King, Dan Simmons, George R.R. Martin

 


Titel: Nachtvisionen, Sieben beklemmende Geschichten 

Autor:  Stephen King, Dan Simmons, George R.R. Martin

Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsjahr: 1990
Seitenzahl: 410
Cover: © Heyne
Begonnen: 12.03.2023
Beendet: 16.03.2023


"Nachtvisionen" sind sieben beklemmende Geschichten von drei sehr bekannten Genreautoren. Stephen King und Dan Simmons, die feste Größen der Horrorliteratur sind, haben jeweils drei Storys beigesteuert, George R.R. Martin hingegen eine längere Novelle.

"Die Reploiden" von Stephen King beschreibt eine Fernsehshow, in der ein seltsamer Mann plötzlich auf der Bühne auftaucht. Es ist spannende Geschichte mit einer netten Pointe am Ende. Sie erinnert ein wenig an "Twilight Zone", auch wenn sie mich nicht gruseln konnte.
Kings "Turnschuhe" geht schon mehr Richtung Horror und beschreibt ein übernatürliches Ereignis in einer Toilettenkabine. Da ich nichts gruseliger als Toiletten finde, hat mir diese Geschichte wirklich eine Gänsehaut bereitet. "Entschlossenheit", ebenfalls vom Großmeister des Horrors, ist die Geschichte eines Dienstmädchen und einer Hexe und erzeugt Bilder, die man definitiv nicht mehr loswird!

Dan Simmons erste Geschichte namens "Metastasis" beschäftigt sich mit Krebsvampiren und ist definitiv sehr originell, hätte aber noch eine Wendung vertragen können. Genau wie "Vanni Fucci lebt in der Hölle", was wohl eine Hommage an Dantes "Göttliche Komödie" darstellt. "Iverson Gruben" ist eine Geschichte über die Nachwirkungen des Krieges und besitzt eine tolle Atmosphäre und ein gruseliges Ende.

"Maskerade" von George R.R. Martin ist eine originelle und spannende Werwolfsgeschichte, die den Schriftsteller, der sonst eher im Fantasy- und Science-Fiction-Genre unterwegs ist, von einer anderen Seite zeigt. Mich konnten alle Geschichten unterhalten, auch wenn ich nicht bei allen echten Horror spüren konnte. Empfehlen kann ich das Buch aber auf jeden Fall!




Drei sehr bekannte Autoren, die allesamt das Horrorgenre auf eigene Weise interpretieren, geben in diesem Sammelband einen guten Einblick in ihre Arbeiten und Schreibstile. Highlights sind natürlich die Geschichten von Stephen King, aber auch Simmons und Martin lohnen sich definitiv!

Ich vergebe 4 von 5.



4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das ist mal eine Autoren-Kombi! Hatten wir die Turnschuh-Geschichte nicht in der gemeinsamen Runde?

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole

      Genau, und "Entschlossenheit" haben wir auch unter dem Namen "Zueignung" in der
      Leserunde gelesen. Ich hatte mir die ersten Geschichten ja zusammengesucht. Spannend, wo Stephen Kings Geschichten überall zu finden sind.

      Danliebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,
    wieder eine ganz tolle Rezi. Das Buch fehlt tatsächlich noch in meiner Sammlung.

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.