Titel: Blausäure
Autor: Agatha Christie
Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 1999
Seitenzahl: 256
Cover: © Scherz
Begonnen: 23.09.2023
Beendet: 27.09.2023
Rosemary stirbt während ihrer Geburtstagsfeier in einem schicken Londoner Restaurant. Alles deutet darauf hin, dass sie Selbstmord begangen. Nur George ist davon überzeugt, dass seine Frau das Zyankali nicht selbst in ihr Glas getan hat, sondern umgebracht wurde. Er entwickelt einen Plan, um den Mörder auf dramatische Weise zu entlarven und lädt deshalb ein Jahr später alle Gäste noch einmal ins Restaurant ein. Doch dort geschieht ein zweiter Mord ...
"Blausäure" ist ein spannender Kriminalroman, in dem es um einen ein Jahr zurückliegenden Mord geht, der sich zu wiederholen droht. Geschickt führt Agatha Christie im ersten Teil alle Gäste jener Geburtstagsfeier ein, die allesamt verdächtigt erscheinen und ein Motiv haben, Rosemary getötet zu haben. Da sind zum Beispiel die zwei Männer, die angeblich eine Affäre mit ihr hatten, eine eifersüchtige Ehefrau, die Schwester, die alles geerbt hat, George, der von den Affären seiner Frau wusste und Georges Sekretärin, die schon lange in ihren Chef verliebt ist. Jeder kommt als Mörder in Frage!
Spannend sind besonders die Vorgeschichten der einzelnen Charaktere, die zum eigenen Miträtseln einladen. Auch Georges Plan, in den er niemanden so recht einweiht, wirkt erst einmal mysteriös und es war äußerst fesselnd, die ganzen kleinen und großen Geheimnisse zu erfahren. Tragisch ist dann natürlich auch das zweite gemeinsame Essen in dem Restaurant.
Ich muss sagen, dass mich "Blausäure" tatsächlich besser unterhalten hat als viele der typischen Geschichten mit Miss Marple beziehungsweise Hercules Poirot. Ermitteln tut hier nur ein Colonel, der die Hilfe der Polizei und eines Gastes bekommt. Bis zum Ende habe ich mitgerätselt und doch bin ich nicht hinter die ganze Auflösung gekommen! Für mich ist "Blausäure" definitiv einer der besten und überraschendsten Kriminalromane von Agatha Christie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.