Freitag, 20. Oktober 2023

[Rezension] Der Geliebte der Mutter - Urs Widmer

 


Titel: Der Geliebte der Mutter

Autor:  Urs Widmer

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 144
Cover: © Diogenes
Begonnen: 18.09.2023
Beendet: 20.09.2023


Ein Sohn erzählt die tragische Liebesgeschichte der eigenen Mutter. In jungen Jahren verliebte sie sich in Edwin, der anfangs ein armer Dirigent und später ein reicher Mann war. Er ist es, der ihr Leben zu bestimmen scheint und sie schließlich auch in den Abgrund zerrt ...

Ich hatte mit Urs Widmers relativ kurzem Roman leider von Anfang an große Probleme. Der Schreibstil war mir zu abgehackt und schaffte es einfach nicht, mich in die Tiefe zu befördern. Die Erzählung des Sohnes wirkt sehr distanziert, sehr emotionslos und irgendwie leer. Er berichtet sehr sachlich von den familiären Verhältnissen seiner Mutter und dem späteren Verlauf ihres Lebens, in dem Edwin - obwohl sie bereits einen anderen Mann hat und auch er verheiratet ist - eine viel zu große und auch mächtige Rolle zu spielen scheint.

Ich hatte das Gefühl, dass es ein sehr persönliches Buch sein soll, in dem sich der Autor die Seele aus dem Leib geschrieben hat. Dennoch kam bei mir so gut wie nichts an. Alles wirkt so aneinandergereiht und so gewollt und erzwungen literarisch, dass ich nicht in den Lesefluss kam. Auch die kaum vorhandenen Absätze in Kombination mit den gigantischen Zeitsprüngen machen es schwer, tief eintauchen zu können.

Ich habe das Buch immer wieder beiseite gelegt, tief durchgeatmet und mich schließlich durchgekämpft, es letztendlich aber mit dem Gefühl beendet, dass ich nichts mitnehmen konnte. Der Autor liegt mir wohl einfach nicht ...




Mein erstes Buch von Urs Widmer wies wohl auch direkt mein letztes gewesen sein. Mir war "Die Geliebte der Mutter" zu oberflächlich, zu emotionslos und vor allem mit zu wenig Leidenschaft erzählt. Schade ...

Ich vergebe 2 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.