Titel: Drei
Autor: Dror Mishani
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenzahl: 336
Cover: © Diogenes
Begonnen: 25.08.2023
Beendet: 29.08.2023
Orna wurde von ihren Mann verlassen und kümmert sich nun allein um ihren Sohn. Über eine Chatseite lernt sie einen Mann namens Gil kennen und es entwickelt sich eine seltsame Beziehung, die niemals ganz real wird, aber für Orna tragisch enden soll. Auch Emilia, die aus Riga stammt und versucht, in Israel Fuß zu fassen, lernt Gil kennen, der ihr anfangs wie eine große Hilfe vorkommt. Doch auch sie wird mit ihm weder Glück noch Frieden finden. Und dann ist da Ella, die etwas ganz an anderes in Gil sucht ...
Mich hat "Drei" von der ersten Seite an gepackt, denn es ist lange unklar, wohin genau diese Geschichte führen wird. Der größte Teil des Buches handelt von Orna, die sich nach der Scheidung auf einen Mann einlässt, denn sie nur aus dem Internet kennt. Dabei verstrickt sich Gil von Anfang an in Lügen und scheint nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass jeden Moment etwas passieren könnte.
Gil stellt hier ein großes Phantom dar, was sich auch nicht ändern soll, als die religiöse Emilia auf der Bildfläche erscheint und anfangs nur seinen Beistand als Rechtsanwalt braucht. Doch Gil strahlt, da der Leser nun weiß, wie es mit Orna ausging, etwas sehr Bedrohliches und sehr Beklemmendes aus.
Die Frage, wer Gil wirklich ist, beantwortet sich auch nach dem grandiosen Finale rund um die mysteriöse dritte Frau nicht. Aber vielleicht ist es gut, dass er einfach ein Phantom bleibt und seine Beweggründe nicht näher erläutert werden. Mich konnte "Drei" bestens unterhalten und überraschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.