Dienstag, 31. Oktober 2023

[Rezension] Schwarz (Der dunkle Turm 1) - Stephen King

 


Titel: Schwarz (Der dunkle Turm)

Autor:  Stephen King

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1997
Seitenzahl: 248
Cover: © Heyne
Begonnen: 27.09.2023
Beendet: 30.09.2023


Ich habe endlich es endlich gewagt, mich Stephen Kings Turm-Saga zu stellen, vor der ich sehr großen Respekt hatte. Der erste Teil ist dabei recht kurz, stellt aber doch eine kleine Herausforderung da, denn der Leser muss an der Seite des letzten Revolvermannes Roland erst einmal in dieser dystopischen und sehr düsteren Welt ankommen.

Worum geht es? Das lässt sich zwar kurz zusammenfassen und doch würde es nicht einmal ansatzweise beschreiben können, was den Leser auf dieser Reise erwartet. Roland ist hinter dem geheimnisvollen schwarzen Mann her, befindet sich aber eigentlich eher auf der Suche nach dem ebenfalls sehr mysteriösen dunklen Turm. Dabei streift er durch eine veränderte Welt, die tot und trostlos wirkt, trifft auf finstere Gestalten und scheint seinem eigenem Schicksal nicht entkommen zu können.

Überrascht war ich, wie einfach mir der Zugang zu dieser Geschichte gelang, die doch sehr viele Genres vereint. Zum einen würde ich Rolands Reise als Endzeitroman bezeichnen, denn dieses Gefühl, ans Ende der Zeit und auch der Welt angekommen zu sein, war für mich auf jeder Seite spürbar, doch zeitgleich ist es auch ein Fantasyroman und sicherlich auch ein Western. Typischen Stephen-King-Horror habe ich allerdings nicht entdecken können. Dafür gibt es viele intensive Momente zwischen den einzelnen Charakteren. Besonders den kleinen Jake, den Roland hier trifft, mochte ich sehr.

Roland selbst beschreibt seine ganze Reise als Prolog und diese Bezeichnung passt auch sehr gut zu diesem Buch. Vieles wird erst einmal nur angedeutet und mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Spannend fand ich die Vorgeschichte der Jungen, die sich gerade in der Ausbildung zu den Revolvermännern befinden. Da gab es hier auch eine Szene, die sich stark bei mir eingebrannt hat und die hoffentlich noch einmal in den nächsten Teilen aufgegriffen wird. Auf diese bin ich nun schon sehr gespannt und sehr froh, dass mir der Einstieg doch erstaunlich gut gelang!


Der Auftakt zu Stephen Kings wohl persönlichsten Welt hat mich auf jeden Fall trotz kleinerer Schwächen abgeholt! Ich bin nun gespannt, wie Rolands Reise weitergehen wird!

Ich vergebe 4 von 5.






5 Kommentare:

  1. Hi Jessi und Happy Halloween!

    Ich freu mich sehr dass du das Buch jetzt gelesen hast und dass es dir gefallen hat! Ich finde hier die Mischung ähnelt auch eher einem Western-Endzeit-Szenario mit Fantasyelementen, aber Horroranteile kommen in den anderen Bänden schon auch noch. Ich hoffe, dass du bald weiterlesen kannst, die Saga ist wirklich genial!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      So ein klein wenig hat mich das ganze auch an den "Talisman" erinnert :D Damals hattest du ja schon angedeutet, bei der Leserunde von Nicole und mir, dass es so in die Richtung gehen wird!

      Dieses Western-Endzeit-Gefühl fand ich hier auch toll, es ist echt eigen und ich denke mal, früher oder später werden mir die restlichen Bände auch in die Hand fallen :D Es wird auf jeden Fall eine ähnliche lange Reise wie bei Roland :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    auf dieser Reise wünsche ich dir ganz viel Vergnügen!

    Den ersten Band fand ich sehr verwirrend, weil für mich keine Geschichte greifbar war. Aber von der maroden Welt war ich sehr fasziniert. Endzeit-Fantasy-Western trifft es gut. :D

    Es werden sich noch Türen zum Horror öffnen, wenn du die Reihe weiterliest.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Langsam habe ich auch von Stephen King schon alles gelesen, also musste die Reise zum dunklen Turm nun einmal beginnen!

      Verwirrt war ich auch etwas, weil man so in das Geschehen geworfen wird und wirklich nichts so recht greifbar ist. Ich habs mir aber echt schlimm vorgestellt, weil der Lesefluss war bei mir von Anfang an schon da. Ich fand auch die Atmosphäre toll!

      Auf den Horroranteil bin ich schon gespannt, nach dem ersten Teil kann ich jetzt noch gar nicht wirklich sagen, wie das hineinpassen könnte! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ich beneide dich fast, weil dir noch so viele Entdeckungen bevor stehen.

      Das kann man sich alles gar nicht vorstellen, wenn man es noch nicht gelesen hat. Zwar gab es für mich sehr viele langwierige Passagen in der gesamten Reihe, aber am Ende war ich total traurig, dass es der letzte Teil gewesen ist.

      Und der letzte Band hat mich ganz arg mitgenommen. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.