Samstag, 21. Oktober 2023

[Rezension] Zwei Schwestern aus gutem Hause - Isabella Bossi Fedrigotti

 


Titel: Zwei Schwestern aus gutem Hause

Autor:  Isabella Bossi Fedrigotti

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1987
Seitenzahl: 240
Cover: © Piper
Begonnen: 20.09.2023
Beendet: 22.09.2023


Die Schwestern Clara und Virginia wachsen zwar miteinander auf, stehen sich jedoch nicht sonderlich nahe. Clara bewundert und beneidet die hübsche, offene und abenteuerlustige Virginia ihr Leben lang. Virginia hingegen wirkt frei, doch auch an ihr nagt die schwierige, alles andere als liebevolle Beziehung zu ihrer Schwester. Sogar viel mehr, als Clara ahnt ...

Der Roman ist in zwei Teile gegliedert. Erst einmal erfahren wir, wie Claras Leben mit allen Höhen und Tiefen verlief. Auffallend ist hier die "Du"-Form, die wie ein Fingerzeig wirkt und gleichzeitig verdeutlicht, dass Clara nie eine eigene Persönlichkeit entwickeln konnte. Sie scheint in Schatten ihrer Schwester zu leben.

Im zweiten Teil geht es schließlich in der "Ich"-Form mit Virginia weiter und es wird klar, dass sie zwar einen eigenen Charaktere entwickeln konnte und augenscheinlich viele Erfahrungen sammeln konnte. Doch unter der Oberfläche brodelt es.

Beide Teile dieses Romans sind intensiv und ergänzen sich wie zwei Puzzleteile, da die Autorin perfekt zeigt, dass die Schwestern beide einander mit eigenen Augen wahrnehmen und dabei auch vieles missverstehen wollen.

"Zwei Schwestern aus gutem Hause" hat mich tief in eine Familie gezogen, die ihren Töchtern von Anfang an eine gewisse Rolle aufzwingt, die beide ihr Leben nicht mehr loswerden. Sehr melancholisch blicken die beiden nun alten Frauen auf ihre Vergangenheit und all die kleinen Fehler, Missverständnisse und vor allem auf all die fehlenden Worte zurück. Für mich war dieser Roman ein Buch, das ich förmlich verschlungen habe und das wohl noch lange nachhallen wird! 



Überraschenderweise entpuppte sich "Zwei Schwestern aus guten Hause" als ein sehr intensiver, tiefgehender Roman, der schön zeigt, wie viele Fehler innerhalb einer Familie gemacht werden. Für mich ein großes Highlight!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.