Sonntag, 7. April 2024

[Rezension] Am dunkelsten Tag - Nora Roberts

 


Titel: Am dunkelsten Tag

Autor:  Nora Roberts

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2019
Seitenzahl: 593
Cover: © Blanvalet
Begonnen: 16.03.2024
Beendet: 20.03.2024


Simone will einfach nur einen entspannten Abend mit ihren Freundinnen im Kino verbringen, um die Trennung von ihrem Freund zu vergessen, doch dann beginnt dort im Einkaufszentrum eine Schießerei, die zahlreiche Opfer fordert - darunter auch ihre Freundin. Die Zeit nach dem grauenvollen Massaker ist für alle beteiligten Personen hart, vor allem, da es anscheinend noch jemanden gibt, der Rache will ...

Nora Roberts habe ich in meiner Jugend gerne gelesen, da sie doch einen sehr einfachen Schreibstil besitzt und fesselnde Geschichten verfasst. "Am dunkelsten Tag" ist dabei sogar sehr bewegend und tiefgründig. Auf den ersten Seiten ist der Leser hier an dem tiefschwarzen Tag bei der Schießerei dabei und erfährt dadurch auch von den einzelnen Schicksalen. Besonders Simone, die damals ihre Freundin verliert, muss jahrelang darum kämpfen, nach der Tat zu sich selbst zu finden.

Es zeigt sich sehr schön, was ein solch dunkler Tag für Konsequenzen hat. Negative wie auch Positive. So ist da zum Beispiel der 19-jährige Reed, der ein Kind rettete und sich schließlich entscheidet, zur Polizei zu gehen. Gefallen hat mir hier auch Simones Hippie-Großmutter, die erkannt hat, dass man Schmerz auch in etwas Positives verwandeln kann.

Die Autorin schildert hier nicht nur die Jahre nach einer solchen Tat, sondern erschafft aus dieser Ausgangslage zugleich auch noch einen fesselnden Thriller, denn es gibt jemanden, der die Tat fortsetzen will und einen unfassbaren Hass auf die Überlebenden entwickelt.

Mich konnte dieses Buch von der allerersten Seite in den Bann ziehen. Es ist vielschichtig, spannend und bewegend! Auch wenn es die Liebesgeschichte für mich persönlich nicht gebraucht hätte, halte ich dieses Werk doch für eins der Stärksten von Nora Roberts!



Ein düsterer Tag und seine Konsequenzen für Opfer und Täter. Mich hat dieser vielschichtige  Roman nicht nur unterhalten, sondern auch bewegt. Eine klare Empfehlung!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.