Montag, 29. April 2024

[Rezension] Liebeskinder - Jana Frey

 


Titel: Liebeskinder

Autor:  Jana Frey

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 384
Cover: © Arena
Begonnen: 05.04.2024
Beendet: 08.04.2024


Zadoc ist anders und wird von Gleichaltrigen aufgrund psychischer Auffälligkeiten schnell als "Verrückter" abgestempelt. Doch Ivory hält zu ihm und ist sogar noch dann für ihn da, als sie erfährt, was er als kleiner Junge getan hat. Dann ist da noch die Geschichte von Kenzie, die immer im Schatten ihrer Schwester stand und dann die große Liebe ihres Lebens trifft. Wie lassen sich diese beiden, von so viel Leid durchtränkten Storys miteinander verbinden?

"Liebeskinder" ist ein ungemein vielschichtiger Roman, der mich tief berührt und stark mitgenommen hat. Zum einen geht es hier um den Außenseiter Zadoc, der gemobbt wird und als einzigen Lichtblick hier Ivory hat. Ihre tiefe, inne Liebe und Verbundenheit war spürbar und hat mir gezeigt, wie kostbar es doch ist, einen Menschen un sich zu haben, der unermüdlich für einen kämpft.

Als weiteren Strang gibt es die Story von Kenzie, die als Tochter zweier Frauer aufwächst und schon früh anfängt, sich häßlich und wenig liebenswert zu fühlen. Sie denkt, nicht so viel wert wie ihre Schwester zu sein, die zwar jünger ist, aber viel früher erste Erfahrungen mit Jungs sammelt. 

Kenzies Geschichte hat mich echt zu Tränen geführt. Wir begleiten sie bis ins Erwachsenenalter und erleben so mit, wie sie sich immer mehr verliert. Auch in ihrem Leben geht es um Ausgrenzung, Angst und vor allem um das Gefühl, sich selbst nicht lieben zu können.

Überrascht und auch geschockt war ich darüber, wie die beiden Stränge sich schließlich miteinander verbinden. Hier hat die Autorin mein Herz wirklich gebrochen. Selten habe ich bei einem Buch so mitgelitten wie bei diesem. Jana Frey ist eine wunderbare Autorin und dieses Buch war definitiv ein großes Highlight, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde!



"Liebeskinder" erzählt von tiefer Liebe, Verlust, Angst und dem Anderssein. Es ist eine vielschichtige und sehr berührende Geschichte, die mich zum Ende hin tief erschüttert hat! Ein grandioses Werk!


Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.