Mittwoch, 17. April 2024

[Rezension] Mio, mein Mio - Astrid Lindgren

 


Titel: Mio, mein Mio

Autor:  Astrid Lindgren

Genre: Kinderbuch, Klassiker

Erscheinungsjahr: 1989
Seitenzahl: 167
Cover: © Oetinger
Begonnen: 25.03.2024
Beendet: 28.03.2024


Bo Vilhelm Ohlsson, der als Waisenjunge aufwächst und zu Pflegeeltern kommt, die ihn nicht lieben, kommt auf geheimnisvolle Weise ins "Land der Ferne". Dort ist er Mio, der Sohn des Königs und muss gegen den bösen Ritter Kato kämpfen ...

"Mio, mein Mio" ist ein Kinderbuch, das sich wie ein altes Märchen ließ. Von Anfang an ist Bos beziehungsweise Mios Reise sehr magisch. Er findet in dem "Land der Ferne" endlich die Liebe eines Vaters und echte Freundschaften. 

Gleichzeitig lauert - wie wohl überall - auch in diesem scheinbar perfekten Land das Böse und tritt in der Gestalt von Ritter Kato auf, der schon zahlreiche Kinder entführt hat. Mio ist der Auserwählte und der große Held, der hier als einziger das Böse besiegen kann.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll. Es geht um Tapferkeit, Mut und Freundschaft in einem magischen, sehr fernen Land. Auch als erwachsener Leser hatte ich viel Spaß mit der Lektüre, die sicherlich auch perfekt zum Vorlesen geeignet ist!



Mich konnte "Mio, mein Mio" als Märchen und Abenteuergeschichte auch im Erwachsenenalter noch gut unterhalten! Ein tolles Kinderbuch!


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.