Sonntag, 21. April 2024

[Rezension] Der Rosie-Effekt (Band 2) - Graeme Simsion

 


Titel: Der Rosie-Effekt (Band 2)

Autor:  Graeme Simsion

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 448
Cover: © Fischer Krüger
Begonnen: 28.03.2024
Beendet: 03.04.2024


Achtung! Band 2 einer Reihe!

Don und Rosie sind nun verheiratet. Ihr Eheleben läuft dabei erstaunlich gut, obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch dann wird Rosie schwanger und Don beschließt, der beste Vater aller Zeiten zu werden, doch dabei passieren ihm so einige Missgeschicke und am Ende ist er sogar kurz davor, Rosie zu verlieren ...


"Das Rosie-Projekt" habe ich vor einigen Jahren regelrecht verschlungen. Don ist einfach ein Charakter, den man lieben muss. Im zweiten Teil stellt er noch immer gerne Pläne aus, kalkuliert alles genau durch und echt durch seine fehlenden sozialen Fähigkeiten immer wieder an. Das ist auch hier sehr amüsant, auch wenn bei manchen Momenten doch ein übler Beigeschmack dabei ist. So wird er hier beispielsweise auf einem Kinderspielplatz verhaftet und muss sich von einer Psychologin und Sozialarbeiterin bewerten lassen. Es ist also kein Wunser, dass er irgendwann daran zweifelt, ein guter Vater sein zu können.

Don und Rosie wirken in diesem Band etwas reifer und erwachsener, wodurch es weniger durchgeknallte Momente zwischen den beiden gibt. Es gibt aber einige Überraschungen und Hürden, die zu unterhalten wissen. Rosies rebellische Art ist auch hier noch vorhanden, schimmerte aber immer nur kurz durch. Ich hab ein wenig die Rosie aus dem ersten Teil vermisst, denn hier ist sie doch sehr auf ihr Studium fixiert und vernachlässigt die Beziehung selbst auch ein wenig.

Auch wenn ich den zweiten Band etwas schwächer und weniger amüsant fand als den ersten, war für mich Dons wundervoller Charakter doch der Grund, warum ich das Buch dennoch genießen konnte. Wer Don und Rosie ins Herz geschlossen hat, sollte die beiden unbedingt auch durch diese turbulente Zeit begleiten!



"Der Rosie-Effekt" wirkt reifer und erwachsener als der erste Band und dadurch auch etwas weniger amüsant. Dennoch hat es mir Spaß gemacht, erneut auf so einen wundervollen Menschen wie Don zu treffen und ihn durch die ersten Ehemonate und auch die Schwangerschaft zu begleiten!

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.