Freitag, 2. Januar 2026

[Rezension] Der lange Schlaf - Fran Dorf


  Titel: Der lange Schlaf

Autor:  Fran Dorf

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1996

Seitenzahl: 478
Cover: © Knaur
Begonnen: 08.12.2025
Beendet: 11.12.2025


Lana erwacht nach zwanzig Jahren aus einer katatonischen Trance und weiß nichts mehr von dem Tag des Woodstock-Festivals, an dem ihr Freund Ethan sie von einem Felsen gestoßen haben soll. Ethan wurde wegen versuchten Mordes verurteilt, doch kurz nach ihrem Aufwachen gelingt ihm die Flucht. Es ist an der Zeit, dass endlich die Wahrheit ans Licht kommt ...

Schon "Die Totdenkerin" von Fran Dorf hat mich stark überrascht, denn die Autorin greift Themen auf, die ich sonst in noch keinem Buch gelesen habe und besitzt zudem einen einzigartigen Stil, der die Handlungs von vielen ungewöhnlichen Seiten aus betrachtet. So steht hier zwar Lana im Fokus, die nach 20 Jahren aufwacht, doch im Grunde geht es um die Aufarbeitung vieler Probleme, die schon lange vor dem Woodstock-Festival begannen.

Der Journalist Jack, der Lana nicht nur von früher kennt, sondern auch der Zwillingsbruder eines der Augenzeugen ist, wirkt zu Beginn sehr festgefahren. Er glaubt das, was alle glauben. Ethan ist der Täter und Lana ein naives Ding, das früher etliche Jungs an sich heranließ. Doch nach und nach muss er erkennen, dass alles doch nicht so leicht ist. Ethan, der aus dem Knast ausbricht, will anscheinend endlich für Gerechtigkeit sorgen.

"Der lange Schlaf" gefiel mir sogar noch ein wenig mehr als "Die Totdenkerin", denn die Geschichte ist originell und verliert zu keinem Moment an Spannung durch die vielen Stränge, die nach und nach Licht ins Dunkel bringen. Gerade das Ende ist schockierend und geht in die Tiefe. Ich bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt!



Ein origineller und unfassbar spannender Roman, über die Wahrheit, die erst nach 20 Jahren an die Oberfläche geschwemmt wird! Sehr fesselnd und originell!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.