Freitag, 16. Januar 2026

[Rezension] Im Winter der Löwen - Jan Costin Wagner

 


Titel: Im Winter der Löwen 

Autor:  Jan Costin Wagner

Genre: Roman, Krimi

Erscheinungsjahr: 2009

Seitenzahl: 290
Cover: © RM Buch und Medien Vertrieb
Begonnen: 24.12.2025
Beendet: 27.12.2025


Kimmo Joentaa arbeitet an Weihnachten und kommt dadurch mit einer Prostitutierten, die sich selbst Larissa nennt, in Kontakt. Larissa wird plötzlich Teil seines Lebens während er einen mysteriösen Fall lösen muss, bei dem erst ein Gerichtsmediziner, den er kennt stirbt und schließlich auch noch ein Puppenbauer ermordet wird. Beide waren zuvor bei einer TV-Show zu Gast ...

Ich mag die Melancholie, die Jan Costin Wagner in seinen Büchern verströmt und die für mich perfekt zur mental sehr fordernden Weihnachtszeit passen. Dieses Jahr habe ich die eiskalten Feiertage also mit Kommissar Joentaa verbracht, den ich mittlerweile wirklich ins Herz geschlossen habe. Hier wird eine Frau, von der er überhaupt nichts weiß, auf sehr abstrakte Weise Teil seines Lebens. Sie scheint zur rechten Zeit zu kommen.

Der Fall selbst ist wie immer sehr ruhig aufgebaut, weiß aber dennoch zu fesseln. Im Grunde löst Joentaa den Fall hier, in dem er sich die besagte TV-Show immer und immer wieder anschaut. Als Leser bekommen wir bereits ein paar Einblicke und Andeutungen, was den Täter betrifft. Erst am Ende fügt sich hier allerdings alles zu einem sehr traurigen und schaurigen Ende zusammen.

"Im Winter der Löwen" war für mich wieder ein starker Krimi mit Tiefgang. Mich inspiriert der Autor nach wie vor sehr und ich hoffe, im neuen Jahr noch eine ganze Weile von seinen Büchern begleitet zu werden!




Melancholische Feiertage mit dem nachdenklichen Kommissar Kimmo Joentaa und einem sehr traurigen Fall! Mich hat der Krimi unterhalten und berührt!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.