Titel: Everlasting
Autor: Holly-Jane Rahlens
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 432
Cover: © Rowohlt
Begonnen: 08.01.2026
Beendet: 12.01.2026
Finn lebt im Jahr 2264, in der die Liebe nahezu ausgestorben und die Geburtenrate immer weiter sinkt. Er ist Historiker und ein Fachmann für die tote Sprache Deutsch. Als ein geheimnisvolles Tagebuch gefunden wird, soll er dieses lesen und übersetzen. Anfangs nimmt er das Tagebuch des jungen Mädchens nicht ernst, doch dann reist er durch die Zeit und schaut Eliana zum ersten Mal in die Augen ...
Es gibt kein "Ich" in der Zukunft, in der Finn lebt. Die Menschen sprechen über sich immer in der dritten Person, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, doch perfekt zu der Welt passt. Es ist eine sehr kalte, gefühlsarme Welt, in der es keine romantische Liebe gibt. Finn, der nie daran gedacht hat, etwas zu hinterfragen, reist erst einmal nur beim Lesen des Tagebuchs und dann auch körperlich durch die Zeit. Das sorgt natürlich für viele witzige Momente, da er vieles aus der Vergangenheit nicht verstehen kann.
Die Autorin legt hier viel Wert auf Beschreibungen. Mir gefiel die Erzählform, denn sowohl das Tagebuch, das auszugsweise natürlich auch eine Rolle spielt, als auch Finns amüsante Zeitreisen, sorgen für eine tolle Dynamik. Etwas Charaktertiefe und vielleicht auch etwas mehr Momente zwischen ihm und Eliana hätte es für mich aber noch gebraucht, um ihre Liebe etwas intensiver zu spüren. Mir fehlte der letzte Funken! Dennoch fand ich diesen Genremix, der sich fast schon als Sci-Fi-Lovestory beschreiben lässt, sehr originell!




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.