Donnerstag, 29. Januar 2026

[Rezension] Die Toten von Fleat House - Lucinda Riley


  Titel: Die Toten von Fleat House

Autor:  Lucinda Riley

Genre: Krimi

Erscheinungsjahr: 2023

Seitenzahl: 544
Cover: © Goldmann
Begonnen: 09.01.2026
Beendet: 14.01.2026


Der 18-jährige Charlie wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht - er hat die falschen Tabletten eingenommen - entpuppt sich schließlich als Mord, als es auf dem Internat noch zu weiteren rätselhaften Todesfällen kommt. Detective Inspector Jazz Hunter, die ihren Job eigentlich gekündigt hat, forscht nach und kommt gleich mehreren dunklen Geheimnissen auf die Spur!

Lucindas Einzelbände rund um düstere Familiengeheimnisse haben mich vor vielen Jahren mit einem Genre vertraut gemacht, von dem ich dachte, eigentlich nichts mit anfangen zu können. Doch Riley besitzt eine wundervolle Art des Geschichtenerzählens und so war ich ihren Werken schnell verfallen. "Die Toten von Fleat House" stammt aus ihrem Nachlass und wurde bereits 2006 verfasst. Es handelt sich um ihren einzigen Krimi, der wohl der Auftakt einer Reihe werden sollte.

Jazz Hunter als Ermittlerin gefiel mir hier sehr gut, denn sie bringt auch eine eigene Geschichte mit, denn schließlich wurde sie von ihrem Mann, der zeitgleich auch noch ihr Kollege ist, betrogen. Auf der Dienststelle wussten alle lange vor ihr davon und demzufolge hat sie nun keine Lust mehr auf den Job und will lieber Künstlerin werden. Doch der Fall des toten Internatsschülers interessiert sie und sie beginnt, in die richtige Richtung zu ermittelt.

"Die Toten von Fleat House" orientiert sich an einem klassischen Krimiaufbau. Jazz befragt die Leute aus dem Umfeld des Internats und deckt nebenbei - wie es sich bei Lucinda Riley gehört - noch ein altes Familiengeheimnis auf. Das Ende weiß zu überraschen. Schade, dass diese Reihe nicht fortgesetzt werden kann ...


Ein klassisch aufgebauter Krimi mit einer sympathischen Ermittlerin und einem spannenden Schauplatz!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.