Donnerstag, 1. November 2018

[Monatsrückblick] Mein Lesemonat Oktober 2018

Happy Halloween! ;)
Jetzt ist der Oktober bereits um und ich blicke auf eine Vielzahl toller und vor allem abwechslungsreicher Bücher zurück. Da in diesem Monat Halloween war und ich keine passende Lektüre gefunden habe, habe ich mich entschlossen, endlich einmal John Sauls "Blackstone Chroniken" zu lesen. Das ist mir im Oktober auch gelungen!

Ansonsten war wieder eine tolle Mischung dabei. Mitte Oktober hat ein wenig geschwächelt, denn da hatte ich 2 oder 3 Bücher, die mich nicht so recht begeistern konnte, aber mit "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer und Anni Barrows habe ich tatsächlich dann doch noch ein neues Lieblingsbuch gefunden!

Im Oktober habe ich 12 Bücher gelesen und eins abgebrochen!

- Roman -


- Horror -



- Thriller -


 - Abgebrochen -





Cover © btb



Hier fällt mir die Entscheidung nicht schwer: Ich hatte Juliet aus dem Briefroman "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer und Anni Barrows schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen, genau wie Elizabeth, die allerdings in den Briefen nur erwähnt wird, selbst aber nicht in Erscheinung tritt. Ich war überrascht, wie nah einem Menschen doch nur durch solch persönliche Briefe kommen können!


Cover © Suhrkamp



Hier muss ich einfach Cason aus "Gluthitze" von Joe R. Lansdale nennen. Zu Beginn der Geschichte dachte ich nicht, dass ich mich mit ihm anfreunden kann, da er doch so wirkte, als wäre er ein verlorener Trinker und Schläger, aber im Laufe der Geschichte hat er sich doch zu einem tollen Charakter entwickelt, Besonders sein trockener Humor hat mir hier gefallen!


Cover © Bastei Lübbe



Meinen gruseligsten Buchmoment hatte ich auf jeden Fall bei den "Blackstone Chroniken", auch wenn ich sagen muss, dass ich mich nicht zu Tode erschreckt hatte oder aber wirklich zitternd unter der Bettdecke lag. Leider passiert mir das bei Horrorüchern mittlerweile nur noch sehr selten, ich bin wohl bereits zu abgebrüht. "Der Atem des Drachen", der dritte Teil der "Blackstone Chroniken" hatte mit der Vorgeschichte des Feuerzeugs, das hier das nächste Geschenk wird, aber tatsächlich für eine unheimliche Atmosphäre gesorgt!


Cover © Suhrkamp



Im Thrillerbereich hatte ich im Oktober leider kein wirklich gutes Händchen bewiesen. Wirkliche Spannung kam bei mir tatsächlich nur bei dem Roman "Gluthitze" von Joe Lansdale auf. Der Showdown hat mich echt atemlos zurückgelassen!


Cover © btb



Es gab in diesem Monat nur ein Buch, bei dem ich an vielen Stellen weinen musste: "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer und Anni Barrows. Die vielen kleinen Erlebnisse während des Krieges, die hier in den Briefen ausgetauscht werden, haben mich echt mitgenommen! Gleichzeitig musste ich an einigen Stellen aber auch weinen, weil es doch auch in dieser düsteren Zeit immer noch Menschlichkeit gab. Besonders der Zusammenhalt der Inselbewohner hat mich berührt!


Und wie sah euer Oktober so aus? Seid ihr zufrieden?


12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Jessi,
    deine begeisterte Meinung zu "Deine Juliet" lässt mich nun doch endlich zum Buchgreifen! Ich habe schon sehr lange auf dem SuB, dann wollte ich es vor dem Film lesen...wieder nicht geschafft! Jetzt muss es endlich dran glauben!!! =)
    Ich hatte einen sehr abwechslungsreichen Oktober mit einer urlaubswoche und drei tollen Lesungen. Büchertechnisch war es nicht so abwechslungsreich, aber es waren größtenteils sehr gute Bücher dabei. Mein Rückblick ist vorhin online gegangen...falls du neugierig bist ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martina :D

      Ich habe dir gleich mal einen Besuch abgestattet :D
      "Deine Juliet" war für mich echt ein Highlight, selten hat mich ein Buch so mitgenommen! :D Du musst es unbedingt vom SUB befreien! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo liebe Jessi,
    einen lesereichen Oktober hattest du.
    Mit `Mrs. Bird´ und `Gluthitze´ haben wir sogar zwei Gemeinsamkeiten.
    Dass ich deine Begeisterung für das Lansdale Buch teile, ist ja kein Geheimniss.^^
    Mit `Juliet´ hast du mich ja angefixt. Habe mir das Buch gleich in der Bib bestellt.
    Der Film erscheint am 13.12. auf DVD und bis dahin habe ich es sicher gelesen und bin hoffentlich ebenso begeistert wie du. ;-)
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi :D

      Oh ja, toll das du und Nicole mich auf "Lansdale" gebracht habt! Ich bin schon auf unsere nächste Leserunde gespannt! :D

      Ich hoffe, "Deine Juliet" wird dir auch so gefallen, ich muss mir unbedingt dann auch den Film anschauen! Auch wenn ich mich frage, wie sie einen Briefroman filmtechnisch umsetzen wollen! :D

      LIebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  3. Hey Jessi :)

    Da hattest du einen lesereichen Oktober :)
    Von den Büchern kenne ich bisher nur "The Dead List", gelesen habe ich das aber bisher auch noch nicht. Bin mir da noch nicht ganz sicher.
    Die anderen Bücher sind nicht so ganz meins, obwohl du mich auf "Juliet" schon ein bisschen neugierig gemacht hast :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen November mit vielen spannenden und emotionalen Highlights :D
    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea :D

      Vielen lieben Dank! :D "Deine Juliet" war echt ein Highlight! :D Zu "The Dead List" selbst kann ich gar nichts sagen! Es war mir zu viel Erotik! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  4. Huhu Jessi,

    da hast du ja im Oktober viel gelesen, leider kenne ich aber keins der Bücher :o

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Meinen Lesemonat Oktober findest du hier

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jessi,

    dafür, dass du nichts halloweenmäßiges gefunden hast, hattest du aber einen feinen Lesemonat. :) "Gluthitze" kann ich nur unterschreiben. Ich mochte Cason ja auch total und für mich gehört es definitiv zu meinen Oktober-Highlights.

    Ich freue mich auf unsere gemeinsame Lesezeit mit "Desperation". Das Buch liegt schon bereit. :)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D
      Schön, dass uns allen "Gluthitze"/"Gauklersommer" so gut gefallen hat. Bin schon sehr auf den nächsten Lansdale gespannt! :D

      Und auf die nächste King-Runde freue ich mich auch schon, hab auch gerade mein aktuelles Buch fertig gelesen! :D Bin sehr gespannt!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  6. Guten Morgen Jessi!

    Das sieht ja insgesamt nach einem tollen Lesemonat aus! Die meisten hast du ja wirklich gut bewertet, so soll es gerne im November weitergehen :)

    Ich kenne keins deiner gelesenen Bücher, aber gerade Bösland und White Bodies, die mich interessiert hätten, von denen warst du ja anscheinend nicht so richtig begeistert.

    Ich hätte auch gerne mehr in Richtung Horror gelesen, das nehme ich mir ja jedes Jahr im Oktober vor, aber dieses Mal kamen mir dann doch einige Rezi-Exemplare dazwischen, deshalb musste ich da einiges aufschieben ... aber ich möchte eh wieder mehr im Bereich Thriller und Horror schnuppern, ich merke, das mir das wieder richtig Spaß macht!

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ja, von dem Lesegefühl war ich auch begeistert, auch wenn mich der Thrillerbereich etwas enttäuscht hat. Aber so ist es wphl manchmal :D

      Das Horrorgenre ist für mich auch noch immer echt schwer, schade, dass dieses Jahr nicht so ein Highlight wie "Hex" rauskam, da muss man sich ja schon eher bei älteren Büchern umsehen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  7. Huhu Jessi,
    das sieht ja nach einem schönen Monat aus bei dir. "The Dead List" fand ich leider auch nicht so doll! "Deine Juliet" klingt wirklich toll, super, dass es dir so gut gefallen hat!
    Ich fange heute auch endlich an deinen Brief zu beantworten. Freu mich schon drauf!
    Ich wünsch dir auch im restlichen November noch schöne Lesestunden.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.