Freitag, 26. Oktober 2018

[Rezension] Deine Juliet - Mary Ann Shaffer und Anni Barrows

Titel: Deine Juliet
Autor:  Mary Ann Shaffer, Anni Barrows
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 3. November 2015
Anzahl der Seiten: 304
Cover und Inhaltsangabe © btb


Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!




"London, Ende der vierziger Jahre: Die junge Schriftstellerin Juliet erhält einen ungewöhnlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der »Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf« erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die einige der Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich diese Menschen zu treffen. Und so beschließt sie, auf die Insel zu reisen. Dort stößt Juliet auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied des Clubs, und ihrer großen Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey immer besser kennen…"




Den letzten Briefroman habe ich tatsächlich vor vielen, vielen Jahren gelesen. Ich finde es ungemein faszinierend, wie eine ganze Geschichte nur in Form von Briefen erzählt wird. "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer und ihrer Nichte Anni Barrows ist hierbei ein ganz besonderer Roman, der mich von der ersten Seite in den Bann gezogen hat!

Es werden hier zahlreiche Briefe ausgetaucht, verschiedenster Absender. Und genau das macht diesen Roman so furchtbar interessant. Ganz nebenbei werden hier viele kleine Geschichte über den Krieg erzählt und immer wieder steht die Kraft der Bücher, den Menschen durch schwere Zeiten zu helfen, im Fokus. Ich habe es geliebt, hier die verschiedensten Personen aus Juliets Umfeld, als auch auf der Insel durch die vielen Briefe näher kennenzulernen!




- Juliet -

Juliet selbst war ein ungemein liebenswerter Charakter. Ihre größte Leidenschaft ist das Lesen von Büchern und darüber schreibt sie auch in ihren Briefen. Es wird immer wieder deutlich, wie sehr sie doch von Geschichten, als auch den Menschen dahinter fasziniert ist. Das geht so weit, dass sie zufällig durch eine Briefbekanntschaft von einem Leseclub auf einer Insel erfährt und sich mit den verschiedenen Leuten über Bücher austauscht.

Natürlich erfahren wir auch nach und nach mehr über ihren Charakter und ich kann nur sagen: Sie ist ein ungemein faszinierender und stets positiver Mensch. Sie lässt sich wenig von anderen sagen und vertritt immer ihre Meinung, kann teilweise aber auch aufbrausend sein. Ich mochte ihren doch recht trockenen Humor und ihre gleichzeitig sehr liebevolle Art!

- Inselbewohner -

Da es einige Leute gibt, die Juliet hier Briefe schreiben, muss ich die Leute hier einmal zusammenfassen, denn ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Sie alle erzählen ihre ganz eigene Geschichte über den Krieg, aber auch über die Hoffnung, die sie während dieser düsteren Zeit aus den Büchern und vor allem ihrem gegründeten Club gezogen haben.




Ich gehöre noch immer zu den recht altmodischen Briefeschreibern und bin auch froh darüber, seit vielen Jahren eine tolle amerikanische Brieffreundin zu haben. Aus diesem Grund musste ich "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer und Anni Barrows unbedingt lesen. Nach wenigen Seiten war ich schon total fasziniert von den vielen Briefen, die gleichzeitig recht traurige Geschichten erzählen, aber so viele Herzenswärme und Liebe in sich tragen.

Der Krieg ist gerade vorbei und Juliet, die plötzlich einen Brief von einem ihr unbekannten Mann bekommt, ist plötzlich völlig fasziniert von einem Buchclub, der auf einer Kanalinsel zu sehr schweren Zeiten gegründet wurde. Die Insel war damals von den Deutschen besetzt und der Club ist eigentlich aus einer kleinen Notlüge heraus entstanden, doch die Bücher haben den Menschen schließlich durch diese düsteren Jahre geholfen.

Toll fand ich, dass so viele Bücher erwähnt wurden, die ich nun unbedingt lesen muss. Im Grunde erzählt jeder Inselbewohner schließlich, mit welchem Buch seine Leidenschaft begonnen hat und das war so wunderschön beschrieben, dass ich hier beim Lesen sehr oft eine Gänsehaut bekam! Wie Juliet schon so passend zu Beginn des Romans schrieb: Sie liebt es, wenn ein Buch zu einem anderen führt! Genau das liebe und schätze ich am Lesen ebenfalls sehr. "Deine Juliet" hat mich hier auf jeden Fall auf viele Autoren aufmerksam gemacht, von denen ich sonst wohl nie erfahren hätte.

Ich musste hier beim Lesen sehr oft lachen und auch sehr oft weinen. Es war mal wieder ein Buch, das mich komplett gefangen genommen hat. Es gibt ein gutes und ehrliches Bild über die Kriegszeiten auf einer englischen Kanalinsel. Da ist zum einen die Abgeschiedenheit, aber auch die Angst vor den Deutschen, die zu der Zeit Guernsey besetzt hatten.

Einzigartig fand ich den Zusammenhalt der Inselbewohner, ihren Humor und ihre Art, im Notfall alles, wirklich alles füreinander zu geben. Im Mittelpunkt des ganzen steht natürlich auch noch eine Person, die in zahlreichen Geschichten vorkam: Elizabeth. Sie ist zu Kriegszeiten gefangen genommen worden und niemals zurückgekehrt. Natürlich stellt sich die Frage, was mit ihr passiert ist! Ich empfand Elizabeth, auch wenn sie nur in den Erzählungen ihrer Freunde vorkommt, umgemein faszinierend!

Eine Liebesgeschichte gibt es auch und zwar eine, die ohne kitsch auskommt und dir mir am Ende ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Ich habe mich wahrlich in dieses bezaubernde Buch verliebt und weiß genau, dass ich es in ein paar Jahren noch einmal lesen werde.




"Deine Juliet" war eins der besten und intensivsten Geschichten, die ich seit langem gelesen habe. Ich habe mit Juliet und den Inselbewohner gelacht, gelitten und geweint. Einfach ein einzigartiges Buch, das ich so schnell nicht wieder vergessen werde!



4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,
    dieses Buch war mir bis eben absolut unbekannt, doch deine Rezension hat mich so neugierig gemacht, dass es sofort auf meinen Wunschzettel gelandet ist.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi :D
      Irgendwie ist das Buch damals auch an mir vorbeigegangen xD Bin erst durch den Film darauf aufmerksam geworden! :D
      Ich bin aber echt froh, dass Buch entdeckt zu haben, es war wundervoll! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Ich havbe mich damals schon in dieses Buch verliebt, erst Englisch, dann deutsch gelesen und deine Rezi erinnert wunederbar an diesen Lesegenuss - liebe Grße dieflo von dieflos-lesewelten.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :D

      Ja, das Buch ist echt etwas Besonderes, bin ich echt froh, es jetzt endlich entdeckt zu haben! :D Es gehört nun definitiv zu meinen Lieblingsbüchern! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.