Dienstag, 2. Oktober 2018

[Monatsrückblick] Mein Lesemonat September 2018

Und wieder ist ein ganzer Monat rum und ich war im September wohl so motiviert wie noch nie. Ich habe viel geschrieben, aber auch sehr viel gelesen. Im Gegensatz zum August lief dieser Monat auch verhältnismäßig gut. Vielleicht liegt dies auch ein wenig an der Kälte, die gerade Einzug hält und animiert, sich mit einem guten Buch und einem leckeren Tee ins Bett zu kuscheln.

Im September habe ich an einer Leserunde teilgenommen, leider hat uns allen das Buch "Norra Latin - Die Schule der Träume" von Sara B. Elfgren nicht so recht gefallen. Dies war auch das einzige Buch, durch das ich mich in diesem Monat etwas quälen musste. Froh bin ich, endlich mein erstes Buch von Haruki Murakami gelesen zu haben und auch darüber, endlich mit John Sauls "Blackstone Chronik" angefangen zu haben. Dieser Horror-Fortsetzungsroman passt auch perfekt in den Oktober und vor allem zu Halloween. Ich hoffe, bis dahin alle Teile gelesen zu haben!

Im September habe ich 11 Bücher gelesen

- Thriller -


- Roman -



- Horror -


- Jugendbuch -



Cover © Penguin Verlag




Besonders beeindruckt hat mich in diesem Monat Claire aus "Believe me - Spiel dein Spiel. Ich spiel es besser" von JP Delaney. Sie ist eine Schauspielstudentin und bekommt hier die Rolle ihre Lebens. Doch was, wenn sie viel zu tief in die Rolle eintaucht, ja sogar mit ihr verschmilzt? Ich empfand sie als sehr spannende und auch sehr mysteriöse Protagonistin!


Cover © btb



Hajime aus "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami hat mich von der ersten Seite fasziniert, weil er ein Protagonist mit Ecken und Kanten ist, der hier Fehler begeht und dadurch authentisch wirkt. Er ist vielleicht nicht der sympathischste Charakter, den ich jemals in einem Buch getroffen habe, dennoch habe ich ihn in mein Herz geschlossen. Vielleicht, weil er zeigt, wie verloren wir Menschen uns doch manchmal auf dieser Welt fühlen können ...


Cover © Bastei Lübbe



Endlich habe ich mich an die "Blackstone Chroniken" von John Saul gewagt und bereits die ersten beiden Bände gelesen. Und was soll ich sagen? Ich liebe die Atmosphäre solch alter Horrorromane einfach und die alte, verlassene Psychiatrie, die das Zentrum aller Geschichten bildet, wirkte auf mich überaus bedrohlich. Besonders unheimlich fand ich den ersten Teil mit der gruseligen Puppe, die schreckliche Dinge auslöst ...


Cover © Penguin Verlag



Hier muss ich noch einmal "Believe me - Spiel dein Spiel. Ich spiel es besser" von JP Delaney nennen. Die Geschichte weiß besonders am Ende noch einmal zu überraschen und besitzt einen wunderbaren Nachklang. Zudem habe ich die vielen Anspielungen an Charles Baudelaire geliebt und werde jetzt wohl nicht drumherum kommen, mir einmal seine Werke anzusehen. Ich liebe es, in Büchern auf andere Werke aufmerksam gemacht zu werden!

Und wie sah euer September aus? Seit ihr zufrieden?

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich dass du so einen schönen Lesemonat hattest :)
    Aber schade, dass das Leserundenbuch nicht so gut angekommen ist.

    Von deinen Büchern kenne ich nur Die gefährliche Geliebte - mir hatte das damals ehrlich gesagt nicht so gut gefallen ...
    Und "Escape Room" hat nur 3 Sterne? Da hat mich das Cover ja total angesprochen. Da muss ich mir mal Rezensionen dazu durchlesen, ich weiß nämlich noch gar nicht, worum es da überhaupt geht. Obwohl der Titel ja schon eine gewisse Ahnung vermuten lässt.

    Die Blackstone Chroniken klingen aber auch gut, die muss ich mir mal näher anschauen.

    Ich hoffe, im Oktober hast du ebenfalls so viele schöne Lesestunden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :D

      Danke! :D Das mit dem Leserundenbuch ist echt schade, aber manchmal ist es halt so! Ein eher schlechteres Buch gehört wohl zu jedem Monat dazu, dann weiß man die anderen Bücher auch mehr zu schätzen! ;)

      Schade, dass dir "Gefährliche Geliebte" nicht so gefallen hat, es war mein erstes Buch von Murakami und mich hat es echt begeistert!

      "Escape Room" war für mich kein echter Thriller, es gab irgendwie keinen Platz zum Mitfiebern, weil man als Leser den Protagonisten leider nicht so ganz ernst nehmen kann! ;) Aber so richtig schlecht war das Buch auch nicht, nur für mich eben komplett nicht das, was ich erwartet hatte ;/

      Ich wünsche dir auch einen tollen Lesemonat Oktober!

      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.