Sonntag, 6. Oktober 2019

[Rezension] Fear Street - Brandnarben - R. L. Stine

Titel:  Fear Street - Brandnarben 
Autor:  R. L. Stine
Genre: Jugendthriller
Erscheinungsdatum: 1. Januar 1997
Anzahl der Seiten: 156
Cover und Inhaltsangabe © Loewe

Begonnen: 02.08.2019
Beendet: 05.08.2019



"Zuerst ist es nur eine Mutprobe. Der Papierkorb in der Schulbibliothek brennt sofort und beschert den Schülern der Shadyside Highschool ein paar freie Schulstunden. Gabe ist völlig fasziniert von dem Feuer. Doch als das leer stehende Haus an der Fear Street in Flammen aufgeht, wird auch ihm das Spiel zu heiß ..."




Seit jeher begleiten mich nun die Bücher von R. L. Stine. Ohne die "Gänsehaut"- und "Fear Street"-Bücher hätte ich wohl nie selbst angefangen zu schreiben. Nach und nach lese ich die Fear Street-Reihe nun noch einmal und "Brandnarben" war dabei ein Buch, an das ich mich kaum noch erinern konnte.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hier um Feuer. Eine Gruppe von jungen Leuten ist plötzlich vollkommen fasziniert von dem Spiel mit dem Feuer, haben sie doch schon einmal Schulfrei wegen einem selbst verursachten Brand bekommen. So entwickelt sich hier bald eine Eigendynamik, die für einige schlimme Brände sorgt.

Ich fand Feuer seit jeher sehr bedrohlich und so konnte ich die unterschwellige Gefahr, die R. L. Stine hier aufbaut, sehr deutlich spüren. Leider sind die Charaktere hier nicht so interessant wie in anderen Teilen der Reihe und die Hinweise, was den Täter anbelangt, sind leider zu eindeutig, sodass mich die letztendliche Auflösung nicht so recht überzeugen konnte.




Ein lesenswerter Teil der Reihe, bei dem die Gefahr, die vom Feuer ausgeht, eine tolle unterschwellige Spannung entwickelt. Leider waren mir die Charaktere aber allesamt zu uninteressant und die Auflösung zu vorhersehbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.