Freitag, 18. September 2020

[Rezension] Seelen im Eis - Yrsa Sigurdardóttir

Titel: Seelen im Eis
Autor:  Yrsa Sigurdardóttir
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 23. Oktober 2013
Anzahl der Seiten: 362
Cover und Inhalsangabe: © Fischer


Begonnen: 6.08.2020
Beendet: 10.08.2020




"Ist jetzt also der Tag der Abrechnung gekommen?
Als Óðinn den mysteriösen Tod zweier Jungen in einem Erziehungsheim untersucht, tun sich Abgründe auf. Je tiefer er gräbt, umso mehr gibt es Parallelen zu seinem Leben. Hat der viel zu frühe Tod seiner Frau etwas damit zu tun? Während er noch verzweifelt nach Antworten sucht, scheint etwas Bedrohliches immer näher zu kommen…"


"Seelen im Eis" war nun mein drittes Buch von Yrsa Sigurdardóttir. "Geisterfjord" hat mir damals sehr gut gefallen, aber "Nebelmord" war für mich ein Werk, mit dem mich die Autorin endgültig für sich gewonnen hat. "Seelen im Eis" ist nun ebenfalls eine leicht unheimliche Geschichte, die sich mit einem ehemaligen Erziehungsheim beschäftigt.

Die Autorin deutet hier zu Beginn schon einmal das Ende des Thrillers/Romans an. Vater und Tochter sind in einem Auto gefangen und drohen zu ersticken. Natürlich möchte man als Leser hier unbedingt wissen, wie die beiden in diese ausweglose Situation geraten sind.

In "Seelen im Eis" gibt es zwei Handlungsstränge. Zum einen lernen wir den nicht gerade sympathischen Óðinn kennen, der sich nach dem Tod seiner Frau um seine Tochter kümmern muss und vollkommen überfordert wirkt. Er hat einen neuen Job bei der staatlichen Kontrollbehörde und bekommt den Fall einer erst kürzlich verstorbenen Kollegin übertragen. Es geht um ein altes Erziehungsheim, in dem die Jungen angeblich schlecht behandelt wurden ...

Jenes Erziehungsheim lernen wir im zweiten Strang näher kennen. Wir reisen ins Jahr 1974 und erfahren aus der Sicht der Angestellten Aldis, was alles in dem Erziehungsheim vor sich geht. Sie freundet sich zudem mit einem der Jungen an, stellt jedoch schnell fest, dass dieser Junge ein großes Geheimnis hat ...

In der Gegenwart begleiten wir Óðinn bei seinen Nachforschungen rund um das Heim. Hier geht es aber auch um den Tod seiner Frau und die Beziehung zu seiner Tochter. Im Gegensatz zu anderen Werken der Autorin geht es allerdings sehr ruhig zu. Es gibt zwar ein paar wenige gruselige Momente, doch als echten Thriller würde ich "Seelen im Eis" nicht bezeichnen.

Das Erziehungsheim selbst hätte für meinen Geschmack noch etwas intensiver beschrieben werden können. Ich hatte nicht das Gefühl, sonderlich viel von den angeblich so schlechten Bedingungen dort zu erfahren. Alles dreht sich hier um Grunde nur um Aldis und ihre "Beziehung" zu dem Jungen.

Obwohl es für mich in "Seelen im Eis" einige Längen gab und vielen in den beiden Strängen mehrmals durchgekaut wird, mochte ich doch die vielen kleinen Überraschungen, die wie kleine Bomben hochgehen. Das Ende ist definitiv der stärkste Teil und die letztendliche Auflösung hat mich dann doch überzeugen können!


"Seelen im Eis" erzählt die Geschichte eines ehemaligen Erziehungsheims und deckt ein dunkles Geheimnis auf, das Wellen bis in die Gegenwart schlägt. Der Vergangenheitsstrang hätte für mich allerdings deutlich intensiver sein können, das Ende ist aber gelungen!
ich vergebe 4 von 5.

3 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich bin auch der Meinung, dass es der schwächste Mystery-Thriller von der Autorin ist. Und trotzdem ist das Buch so gut! Das Ende war hier richtig böse und dafür lohn sich manch langsame im Buch definitiv.

    Schade, dass ansonsten bisher nur Krimis von Yrsa Sigurdardottír erhähltlich sind. Ich würde mich über einen weiteren Mystery-Thriller in diese Richtung freuen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      An das Ende werde ich auch noch lange zurückdenken. Wirklich extrem böse! ;)
      Ihre Mystery Thriller sind wirklich genial, an ihre Krimis habe ich mich bisher ja noch nicht gewagt, ich habe etwas Angst, dass sie mir gar nicht zusagen könnten ;/

      Von ihren anderen Büchern habe ich aber zum Glück noch "Todesschiff" vor mir, das muss ich nur mal endlich im Bücherschrank finden :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ich glaube, "Todesschiff" gehört zu einer Krimi-Reihe von ihr. Ganz sicher bin ich mir aber jetzt nicht. Falls es ein Mystery Thriller ist, muss ich mir das Buch auch noch schnappen!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.