Sonntag, 4. April 2021

[Rezension] Wenn Schweigen tötet - John Marrs

 


Titel: Wenn Schweigen tötet

Autor:  John Marrs
Genre: Thriller, Psychothriller
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2021
Anzahl der Seiten: 428
Cover und Inhalsangabe: © Edition M

Begonnen: 26.02.2021
Beendet: 04.03.2021


"Jeden zweiten Abend essen Maggie und Nina zusammen. Wenn sie fertig sind, bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie in Ketten. Denn Maggie hat Dinge getan, die unverzeihlich sind, und jetzt bezahlt sie den Preis dafür.

Aber in der Vergangenheit gibt es vieles, was Nina nicht weiß, und Maggie wird dafür sorgen, dass es so bleibt – auch wenn es sie tötet. Denn in diesem Haus ist die Wahrheit gefährlicher als jede Lüge."


Von John Marrs habe ich bisher noch nichts gelesen und so war ich auf meinen allerersten Thriller hier sehr gespannt. Der Klappentext hatte mich bereits angesprochen, doch konnte mich noch nicht einmal annähernd auf diese wendungsreiche Geschichte vorbereiten.

In "Wenn Schweigen tötet" geht es um Nina, die ihre Mutter Maggie auf dem Dachboden gefangen hält und anscheinend für etwas, was in der Vergangenheit passiert ist, büßen lässt. Dabei erfahren wir aus den Sichten von Mutter und Tochter, wie es denn überhaupt so weit kommen konnte und schnell wird deutlich, dass sich die Frage nach der Schuld nicht so einfach beantworten lässt.

Nach und nach deckt der Autor die Vorgeschichte der beiden Frauen auf. Dabei geht es zum einen um Ninas Jugend, zum anderen aber auch um Maggies spätere Gefangenschaft. So setzt John Marrs Puzzlestück für Puzzlestück zusammen und erschafft hier eine bitterböse Geschichte!

Mich hat dieser Thriller schon auf den ersten Seiten abgeholt und gefesselt, denn als Leser weiß man sehr lange nicht, wem man nun vertrauen soll. Das macht dieses Buch so spannend, dass man es unmöglich aus der Hand legen kann. Durch zahlreiche Wendungen und Überraschungen sorgt der Autor zudem, dass die Geschichte zu keinem Zeitpunkt langweilig wird oder aber sich so einfach durchschauen lässt.

Ich habe schon lange nicht mehr einen solch intensiven Psychothriller gelesen, der mich an vielen Punkten schockiert und an einigen Stellen sogar echt sprachlos gemacht hat. Denn in "Wenn Schweigen tötet" ist doch alles anders, als es auf den ersten Blick scheint und das macht dieses Werk zu eine außergewöhnliche Lektüre, gerade in einem Genre, in dem schon fast alles dagewesen ist. Ich bin froh, diesen Autor endlich entdeckt zu haben und bin bereits auf weitere Bücher gespannt!



"Wenn Schweigen tötet" ist ein spannungsgeladener, schockierender und wendungsreicher Psychothriller, der mich echt sprachlos zurückgelassen hat. Ich hatte schon lange nicht mehr ein solch intensives Leseerlebnis!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.


6 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich bin jetzt neugierig, wenn du hier von einer bitterbösen Geschichte schreibt. Das klingt mal nach einem klaren Highlight, so begeistert, wie du dich anhörst.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Definitiv :D Die Geschichte steckt echt voller Wendungen. Moment lese ich auch "The One - Finde dein perfektes Match" von ihm und bin echt begeistert. Das Buch hast du doch auch gelesen oder gehört, oder?

      Er ist auf jeden Fall echt eine Entdeckung, bin noch auf weitere Bücher von ihm gespannt, sie klingen alle ungemein originell!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      genau, "The One" habe ich als Hörbuch gehört. Und ich fand es wirklich gelungen. Es waren irgendwie Kurzgeschichten, die ineinandergreifen und sich gegenseitig anstacheln und aufbauen. Ich fand es sehr genial erzählt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Huhu Nicole :D

      Ich bin mit "The One" nun auch durch und fand es echt genial :D Für mich ein weiteres Highlight von ihm, ich bin nun echt auf weitere Werke gespannt! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    4. Mir war klar, dass du es magst. :D Als nächstes Buch von ihm haben ich an "The Passengers" als Hörbuch gedacht. Mal schauen, wann es etwas werden wird.

      Liebe Grüße & schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen
    5. Huhu Nicole :D

      Mein nächstes von ihm wird wohl auch "The Passenger", das Buch klingt schon mal echt gut!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.