Sonntag, 25. April 2021

[Rezension] Birthday Girl - Vier Freundinnen. Ein tödliches Geschenk. - Sue Fortin


Titel:
 
Birthday Girl - Vier Freundinnen. Ein tödliches Geschenk.

Autor:  Sue Fortin
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2019
Anzahl der Seiten: 481
Cover und Inhalsangabe: © Penguin Verlag

Begonnen: 19.03.2021
Beendet: 24.03.2021

"Für ihren Geburtstag hat sich Joanne etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie lädt ihre drei besten Freundinnen zu einem Wochenende in eine abgelegene Hütte in den schottischen Wäldern ein. Und sie hat dafür ein Spiel vorbereitet. Denn was die anderen voneinander nicht wissen: Jede von ihnen verbirgt ein dunkles Geheimnis, und Joanne plant, jedes einzelne nach und nach zu enthüllen. Doch dann ist plötzlich eine von ihnen tot. War es ein Unfall oder Mord? Können die Freundinnen einander noch trauen oder hat das tödliche Spiel um die Wahrheit gerade erst begonnen?"



Vier Freundinnen, ein Abenteuerurlaub und eine Menge Geheimnisse im Gepäck. Das klingt eigentlich nach einer tollen Ausgangslage für einen spannenden Thriller, doch leider hatte ich mit "Birthday Girl" von Sue Fortin von Anfang an so meine Probleme.

Mir fiel es erst einmal schwer, die vier Frauen zu unterscheiden. Besonders Zoe und Andrea wirken gerade am Anfang sehr farblos und auch austauschbar, da der Leser reichlich wenig über die beiden erfährt. Die Ich-Erzählerin Carys gibt da zum Glück mehr über sich preis, während die Gastgeberin Joanne erst einmal nur ein sehr berechnender und auch gemeiner Mensch zu sein scheint.

Spannung besitzt "Birthday Girl" aber, was sicherlich an den gut gesetzten Cliffhangern liegt. Sue Fortin treibt die Geschichte immer weiter voran, offenbart einige interessante Geheimnisse und baut auch noch ein paar Wendungen ein. Gelangweilt habe ich mich beim Lesen nicht, aber mir fehlte es doch an Emotionen und auch an einer Person, mit der ich mitfiebern kann.

Mit Carys, die als Erzählerin natürlich im Fokus der Geschichte steht, wurde ich nicht wirklich warm. Allgemein konnte ich mit der "Freundschaft" der vier reichlich wenig anfangen, wirken sie doch alle so, als könnten sie sich nicht wirklich leiden. Irritiert hat mich auch, dass, nachdem eine von den Frauen tot aufgefunden wird, niemand wirklich trauert und schließlich sogar eine verletzte Freundin einfach so vergessen wird ... Alle Charaktere wirkten auf mich leider sehr egoistisch.

Dabei baut die Autorin bis zum Ende einige tolle Ideen ein. Ich mochte das Spiel, das sich Joanne ausgedacht hat und fand auch die Outdoor-Aktivitäten sehr interessant. Das Ende selbst ist auch nicht schlecht. auch wenn mir der ganze Plan des Täters doch sehr wirr vorkam ... Alles in allem ist "Birthday Girl" sicherlich ein Buch, das sich gut und schnell lesen lässt und auch ein paar Überraschungen bereit hält!



"Birthday Girl" von Sue Fortin besitzt eine interessante Ausgangslage und eine angenehme Spannung, konnte mich von den Charakteren allerdings nicht überzeugen. Dennoch nett für zwischendurch!

Ich vergebe 3 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.