Donnerstag, 16. September 2021

[Rezension] Nells geheimer Garten - Kitty Ray

 


Titel: Nells geheimer Garten

Autor:  Kitty Ray

Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2002
Anzahl der Seiten: 416
Cover und Inhalsangabe: © Rowohlt

Begonnen: 18.08.2021
Beendet: 21.08.2021


"Als die Londoner Literaturdozentin Ellis in das kleine Cottage ihrer verstorbenen Großtante Nell zieht, entdeckt sie deren verborgenes Tagebuch. Es erzählt die Geschichte einer tragischen Liebe und eines großen Geheimnisses zwischen zwei Schwestern. Ein Geheimnis, das Ellis einen Weg in die Zukunft weist."



Ich lese Bücher über dunkle Familiengeheimnisse hin und wieder sehr gerne und so habe ich mich endlich Kitty Rays Buch "Nells geheimer Garten" gewidmet, das schon seit über einem Jahr in unserem Kofferraum lag. Wie von diesem "Genre" gewohnt, wird die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt.

Zum einen haben wir in der Gegenwart die Literaturdozentin Ellis, die eine Affäre mit einem ihrer Studenten anfängt und sich schließlich in das Cottage ihrer verstorbenen Großtante Nell verzieht, um über ihre Zukunft nachzudenken. Dort findet sie dann Nells Tagebuch und erfährt dadurch endlich mehr über ihre eigene Familie ... 

Kitty Rays besitzt einen angenehmen Schreibstil, der sehr ruhig ist, aber dennoch zu fesseln weiß. Die Charaktere sind angenehm und es fällt nicht schwer, mit ihnen mitzufiebern, auch wenn die Geschichte stellenweise - gerade wenn man öfters Bücher dieser Art liest - doch etwas vorhersehbar ist.

Wie so oft hat mich der Vergangenheitsstrang mehr fesseln können als der aus der Gegenwart. Nell möchte hier einfach nur geliebt werden, begeht dadurch aber einige schwerwiegende Fehler, die Wellen bis in die Zukunft schlagen. Die Symbolik des Kräutergartens, der damals als auch heute eine große Rolle spielt, war für mich sehr passend. Das Buch ist auf jeden Fall eine angenehme und unaufgeregte Lektüre für Zwischendurch, bei der man einfach Mal abschalten kann. 


Angenehme Charaktere, ein einfacher Schreibstil und eine nette, wenn auch teilweise etwas vorhersehbare Geschichte machen "Nells geheimer Garten" zu einer guten Lektüre für Zwischendurch!

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.