Donnerstag, 24. März 2022

[Hörbuch-Rezension] Tage wie Salz und Zucker - Shari Shattuck

 


Titel: Tage wie Salz und Zucker

Autor:  Shari Shatuck

Genre: Roman, Hörbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Laufzeit: 6 Stunden und 21 Minuten
Cover: © Argon Verlag




Da mich Corona im März auch erwischt hat, konnte ich ein paar Tage leider nicht lesen. Zum Glück gibt es aber Hörbücher und so konnte ich mir die Zeit mit Shari Shattucks "Tage wie Salz und Zucker" verbringen, eine wirklich zauberhafte, amüsante und vor allem irgendwie verrückte Geschichte, die absolut zu mir gepasst hat.

In "Tage wie Salz und Zucker" geht es um Ellen, die für alle in ihrem Umfeld unsichtbar ist, was ihr auch ganz recht kommt, ist sie doch stark übergewichtig und mag es überhaupt nicht, gesehen zu werden. Im Bus lernt sie eines Tages Temerity kennen. Eine blinde, sehr selbstbewusste und vor allem selbstironische Frau, die schließlich von einem Taschendieb überfallen wird. Ellen hilft ihr und plötzlich hat Ellen die erste Freundin ihres Liebes. Dabei wird sie zum allerersten mal von einem Menschen gesehen, der sie ja eigentlich überhaupt nicht sehen kann ...

Ich mochte Ellen von Anfang an, denn ich habe ja ein Faible für Außenseiter. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre große Leidenschaft besteht darin, andere Leute zu beobachten und als sie schließlich mit der ebenfalls überaus neugierigen Temerity gemeinsam diesem "Hobby" nachgeht, erkennt sie, dass sie das Leid anderer Menschen nicht nur beobachten muss. Nein, sie kann selbst eingreifen ...

Dieses Hörbuch war absolut verrückt, denn das Frauengespann wirbelt wirklich jede Menge Staub auf. So legen sie sich nicht nur mit einem Drogenverkäufer an, sondern geraten auch noch eine echt lebensbedrohliche Situation. Mich hat dieser Roman, der unfassbar gut von Muriel Baumeister gelesen wurde, unfassbar gut unterhalten. Es war schön zu sehen, wie Ellen ganz nebenbei echtes Selbstvertrauen entwickelt und es plötzlich auch genießen kann, gesehen zu werden. Ein wirklich wundervolles Hörbuch!


Mich hat die Geschichte von Ellen und Temerity nicht nur unterhalten, sondern auch berührt. Es ist ein Buch über Freundschaft, über Zusammenhalt und dem Anerkennen der eigenen Stärken!

Ich vergebe 5 von 5.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.