Dienstag, 15. März 2022

[Rezension] Dr. Jekyll & Mr. Hyde (und drei andere Geschichten) - Robert Louis Stevenson

 


Titel: Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Der Leichenräuber, Ollala, Markheim

Autor:  Robert Louis Stevenson

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2001
Anzahl der Seiten: 254
Cover: © Bastei Lübbe

Begonnen: 28.02.2022
Beendet: 02.03.2022




Ich habe mich tierisch gefreut, als ich dieses Buch in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt habe, denn in diesem Werk gibt es neben "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" noch drei weitere Geschichten von Robert Louis Stevenson zu entdecken, die sich alle mit der dunklen Seite des Menschen beschäftigen.

Die Geschichte von "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", die wohl jedem Buchliebhaber bekannt sein dürfte, nimmt hier den größten Teil ein. Ich kannte diese Story bereits als Hörbuch und Hörspiel, war aber dennoch überrascht, wie atmosphärisch und auch bedrohlich sie beim Lesen auf mich wirkte. Hier erzählt der Anwalt Mr. Utterson von merkwürdigen Vorkommnissen rund um den geheimnisvollen Mr. Hyde, der irgendeine Verbindung zu dem angesehenen Dr. Jekyll zu haben scheint. Es ist für mich nach wie vor eine sehr intensive Geschichte, die ich sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen habe, geht es doch um die wirklich eindrucksvoll in Szene gesetzte Frage, in wie weit wir alle eine böse Seite in uns tragen.

Die zweite Geschichte mit dem Titel "Der Leichenräuber" erinnert etwas an "Frankenstein". Hier wir die Geschichte eines Studenten erzählt, der Leichen für den Anatomieunterricht besorgen soll und eine böse Überraschung erlebt. Besonders das sehr unheimliche Ende hat mir hier einige Schauer über den Rücken laufen lassen.

"Olalla" ist eine sehr mysteriöse Geschichte, in der ein verletzter Arzt zu einer spanischen Familie kommt, um sich dort auszuruhen. Er verliebt sich schließlich in die Senorita, erkennt dann aber, dass etwas mit der ganzen Familie nicht zu stimmen scheint. Auch mit dieser Geschichte hatte ich einige schaurige Momente. Sie zeigt, das Liebe oft nicht ausreicht, um das Böse auszulöschen.

In "Markheim" geht es um den gleichnamigen Protagonisten, der einen Händler überfällt und plötzlich von der eigenen Schuld überrollt wird. Wie alle anderen Geschichten in diesem Buch wirft auch diese viele moralische Fragen auf und beschäftigt sich mit der Doppelnatur des Menschen.

Mich konnten alle vier Geschichten in den Bann ziehen. Ich halte Robert Louis Stevenson für einen unglaublich talentierten Schriftsteller, der die Leser in der damaligen, aber auch in der heutigen Zeit zum Nachdenken anregt. "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" gehört definitiv zu meinen Highlights, aber auch die drei anderen Geschichten werde ich so schnell sicher nicht vergessen. Für mich gehört Stevenson definitiv zu den Autoren, die man gelesen haben sollte!



"Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" gehört zu meinen liebsten Geschichten und ich bin froh, dass ich in diesem Buch noch drei weitere, sehr atmosphärische Geschichten entdecken dürfen, die sich alle mit der Frage beschäftigten, inwieweit sich uns allen eine dunkle Seite verbirgt. Robert Louis Stevenson ist für mich ein wahrer Meister!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.