Mittwoch, 9. März 2022

[Rezension] Küss den Wolf - Gabriella Engelmann



 

Titel: Küss den Wolf

Autor:  Gabriela Engelmann

Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Anzahl der Seiten: 256
Cover: © Arena

Begonnen: 22.02.2022
Beendet: 24.02.2022




Ich habe es mal wieder geschafft, ein Buch aus dem Bücherschrank zu fischen, das ich wohl vor vielen Jahren schon gelesen oder als Hörbuch gehört hatte. Da ich große Teile der Geschichte aber vergessen habe, konnte ich "Küss den Wolf" von Gabriella Engelmann aber auch ein zweites Mal genießen.

Es handelt sich hierbei um eine sehr moderne Interpretation vom Rotkäppchen-Märchen. Es geht um Pippa, die viel Zeit auf dem Waldgrundstück ihrer Großmutter verbringt und dort sogar nach einem kleinen Drogenrausch auf Feen trifft, die ihr hier zur Seite stehen. Pippa hat nämlich alle Hände voll zu tun, als plötzlich ihr absoluter Traummann auf der Bildfläche erscheint. Zu Leo fühlt sie sich hingezogen, doch da ist auch noch Marc, der Chefredakteur der Zeitung, für die sie Filmrezensionen verfasst und der ihr eigentlich total auf die Nerven geht ...

Die Charaktere empfand ich als sehr charmant, auch wenn Pippa selbst oft zu Übertreibungen neigt. Aber so ist es wohl mitten in der Pubertät. Der ausgesprochen freche und jugendliche Stil hat mir hier gut gefallen, auch wenn für mich die ganzen Drogen- und Alkoholanspielungen manchmal etwas zu viel waren.

Der Humor ist gelungen (ich sage nur: Holla, die Waldfee!) und gerade jüngere Leser werden sicherlich hier auch mitfiebern, als Pippas Großmutter und auch anderen älteren Personen plötzlich eine Vielzahl von merkwürdigen Dinge passieren. Für mich war vieles - angefangen von der Liebesgeschichte bis hin zu dem kleinen Krimifall - zwar sehr vorhersehbar, aber dennoch besitzt das Buch einen guten Unterhaltungsfaktor. Es ist eine superleichte und witzige Geschichte, bei der man beim Lesen gedanklich gut abschalten und entspannen kann. Solche Bücher brauche ich auch hin und wieder!




Die sehr witzige, freche und moderne Märchenadaptionen hat mich hier gut unterhalten können, auch wenn vieles natürlich sehr vorhersehbar ist. Dennoch ein tolles Buch zum Abschalten und Schmunzeln!

Ich vergebe 4 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.