Dienstag, 1. März 2022

[Rezension] Der Joker - Markus Zusak

 


Titel: Der Joker

Autor:  Markus Zusak

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2014
Anzahl der Seiten: 448
Cover: © cbj

Begonnen: 14.02.2022
Beendet: 17.02.2022




Im letzten Jahr hatte ich mit "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak ein ganz besonderes Bucherlebnis, besitzt der Autor doch einen einzigartigen Stil. Dieser Schreibstil hat mich auch bei diesem Werk direkt in den Bann gezogen.

In "Der Joker" beginnt alles mit einem Banküberfall, der mächtig schief geht. Der 19-jährige Ed, der sonst ein eintöniges Leben führt, kann den Räuber stellen und wird für einen kurzen Moment wie ein Held gefeiert. Ed findet schließlich eine geheimnisvolle Spielkarte in seinem Briefkasten, auf die Straßennamen gekritzelt sind. An den Adressen angekommen sieht er, was in den Leben anderer Menschen schief läuft und er beschließt, zu helfen ... Um sich, aber auch die Welt zu verändern.

"Der Joker" besitzt von Anfang an einen wundervollen Humor, gleichzeitig schlägt das Buch aber auch viele ernste Töne an. Ed, der nichts mit seinem Leben anzufangen weiß und schon ewig in seine beste Freundin verliebt ist, wird dazu animiert, über den Tellerrand hinauszuschauen. Er lernt Menschen mit ganz eigenen Problemen kennen und begreift, wie leicht es sein kann, zu helfen.

Das Buch ist nicht nur witzig und philosophisch, sondern auch sehr geheimnisvoll, denn es ist bis zum Ende ein großes Mysterium, wer Ed diese Spielkarten schickt. Deutlich spürbar ist aber, wie Ed sich selbst verändert, indem er anderen Leuten etwas Gutes tut. Manchmal ist Glück eben doch ganz leicht zu finden, in ganz kleinen Taten.

Bis zum Ende ist die Geschichte spannend und mysteriös. Zeitgleich gibt es viele Momente, die den Leser zwingen, die eigenen Ansichten zu überdenken und mit Ed gemeinsam erwachsen zu werden. Denn genau darum geht in "Der Joker", um das Finden der eigenen Mitte, um das Akzeptieren der eigenen Stärken und Fähigkeiten und um die Veränderungen, die manchmal nötig sind, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Die Botschaft dieses Jugendbuchs empfand ich als wichtig und stark, denn in uns allen steckt oft doch mehr als wir glauben!




"Der Joker" ist ein starkes, humorvolles und philosophisches Jugendbuch, das sich mit der Frage beschäftigt, ob nicht in uns allen mehr steckt als wie glauben! Wunderbar fesselnd, mysteriös und gleichzeitig wegweisend!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.






2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das Buch habe ich mir bisher gar nie näher angesehen, dabei war ich von "Die Bücherdiebin" auch sehr begeistert. Gerade Coming-of-Age-Geschichten mag ich ja auch sehr gerne. Daher habe ich es jetzt gleich einmal auf die Wunschliste gesetzt.

    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D
      Ich denke, das Buch würde dir auch gefallen.
      Es ist auch wieder echt originell, man merkt halt, dass der Autor irgendwie immer einen etwas "anderen" Weg einschlagen will ;)

      Ich bin schon gespannt, was er noch so geschrieben hat!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.