Sonntag, 7. August 2022

[Rezension] Der unglückliche Mörder - Håkan Nesser

  


Titel: Der unglückliche Mörder

Autor:  Håkan Nesser

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2001
Seitenzahl: 312
Cover: © btb

Begonnen: 13.07.2022
Beendet: 18.07.2022



Alles beginnt mit einem schrecklichen Unfall. Ein Junge stirbt, ein Mann begeht Fahrerflucht und jemand hat alles beobachtet. Dann passiert plötzlich der erste Mord und es wird klar, dass der Unfall eine wahre Kettenreaktion ausgelöst hat.

"Der unglückliche Mörder" war nun mein zweites Buch von Håkan Nesser und ich war auch hier wieder über den Aufbau begeistert. Gleich zu Beginn erfahren wir von dem Unfall und begleiten später auch den Mann, der Fahrerflucht begangen hat. Der Leser ist der Polizei schließlich immer einen Schritt voraus, was aber überraschend gut funktioniert.

Spannend war hier nicht nur die erste Tat, sondern alles, was danach passiert. Der Autor zeigt hier sehr schön auf, dass im Grunde jeder zu einem Mörder werden kann, wenn diese erste Grenze erst einmal überwunden ist. Erschreckend waren hier die Gedanken des Mörders, der schließlich immer "professioneller" vorgeht.

Als der erste "richtige" Mord geschieht, beginnen natürlich auch die Ermittlungen der Polizei, die zum Glück aber nur aus kurzen Abschnitten bestehen. Da der Ermordete der Sohn eines Kommissars ist, soll der Fall natürlich unbedingt aufgeklärt werden.

Dieser Krimi hebt sich deutlich von anderen ab. Als besonders gelungen empfand ich, dass die Polizei selbst nach dem Täter sucht, während der Leser sich mit den Hintergründen der Tat beschäftigt. Ich habe nun auf jeden Fall Lust, noch weitere Bücher von Håkan Nesser zu lesen.

Ein origineller und vom Aufbau doch sehr ungewöhnlicher Krimi, der sowohl die Jagd nach dem Täter als auch die Hintergründe der Tat beschreibt.

Ich vergebe 5 von 5.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.