Samstag, 13. August 2022

[Rezension] Sakari lernt, durch Wände zu gehen - Jan Costin Wagner

 


Titel: Sakari lernt, durch Wände zu gehen

Autor:  Jan Costin Wagner 

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2016
Seitenzahl: 240
Cover: © Goldmann

Begonnen: 18.07.2022
Beendet: 20.07.2022



Ein offenbar verwirrter junger Mann steigt mitten im Ort in einen Springbrunnen. Er ist nackt und hat ein Messer bei sich. Ein Polizist erschießt den jungen Mann, versteht aber selbst gar nicht, warum er das getan hat. Zusammen mit seinem Kollegen Kimmo Joentaa will er mehr über den Mann erfahren und stößt dabei auf eine Tragödie, die gleich zwei Familien zerstört hat ...

Erst vor wenigen Wochen habe ich Jan Costin Wagner für mich entdeckt, der mich mit "Das Schweigen" total überrascht hat. Ähnlich schwermütig und auch poetisch ist auch "Sakari lernt, durch Wände zu gehen". Der Leser wird direkt in das oben bereits beschriebene Ereignis katapultiert. Aus verschiedenen Sichten erfahren wir, wie Sakari getötet wird und doch wissen wir - genau wie die Polizei - nur wenig über diesen jungen Mann. Der Autor zwingt den Leser hier förmlich über den Tellerrand hinauszuschauen und nicht vorschnell zu urteilen.

Den Ermittler Kimmo Joenta durfte ich bereits in "Das Schweigen" kennenlernen. In diesem Buch wird sein eigenes Familienleben in Kontrast zu dem von Sakari und einer weiteren Familie gesetzt. Die Tragödie, die hier alles ins Rollen gebracht hat, steht im Zentrum des ganzen Geschehens und mit jeder Seite wird das Seelenleben der Betroffenen offengelegt. 

Die Melancholie ist in diesem Buch erschlagend, aber genau das habe ich mittlerweile an den Werken von Jan Coston Wagner lieben gelernt. Die meisten Charaktere stehen am Abgrund und sind bereit zu springen oder jemanden mit sich in die Tiefe zu reißen. Ich hatte an vielen Stellen beim Lesen eine Gänsehaut und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von diesem Schriftsteller.

Melancholisch, tiefgründig und gleichzeitig unfassbar fesselnd. Jan Costin Wagner ist auf dem besten Wege einer meiner Lieblingsschriftsteller zu werden!

Ich vergebe 5 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.