Mittwoch, 3. August 2022

[Rezension] Keiner wir dich kennen - Katja Brandis


Titel: 
Keiner wird dich kennen

Autor:  Katja Brandis

Genre: Jugendbuch, Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 400
Cover: © Beltz & Gelberg

Begonnen: 08.07.2022
Beendet: 13.07.2022



Maja muss von einer Sekunde auf die andere ihr ganzes Leben aufgeben, denn der Stalker ihrer Mutter wird aus dem Gefängnis entlassen und hat es auf die gesamte Familie abgesehen. Als Teil eines Opferschutz-Programmes bekommen sie alle eine neue Identität, einen neuen Wohnort und somit auch ein ganz neues Leben. Doch Maja kann ihren Freund Lorenzo einfach nicht vergessen.

Die Ausgangslage von "Und keiner wird dich kennen" hat mir gut gefallen. Wir haben hier die verliebte Maja, die eigentlich ein zufriedener Teenager ist, doch dann aus ihrem Leben gerissen wird. Sie ist gezwungen, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich ganz neu zu erfinden. Es war interessant zu sehen, wie sie sich in ihr neues Umfeld einlebt, gleichzeitig aber ihren Freund vermisst.

Durch die unterschiedlichen Sichtweisen entsteht eine durchaus fesselnde Geschichte, die für mich allerdings kein echter Thriller oder Jugendthriller war. Dafür passiert über längere Strecken einfach zu wenig. Die Autorin fokussiert sich eher auf Maja, die versucht mit dieser Situation umzugehen, dabei aber einige Fehler begeht.

Die unterschiedlichen Sichtweisen bringen Pepp hinein, allerdings muss ich sagen, dass mir der Stalker Robert Bartsch doch eine Spur zu eindimensional blieb und für mich kaum Gefahr ausstrahlte. Schade, dass er keine echte Persönlichkeit besaß und eben nur als der "böse Stalker" agierte. Es hat mir nicht ausgereicht, nur kurz angedeutet zu bekommen, dass seine Eltern nie Zeit für ihn hatten. Es wäre sicherlich spannend gewesen zu ergründen, warum er zu diesem Menschen wurde.

Das Ende bietet dann einen typischen Showdown, der mich allerdings nicht mehr so recht packen konnte, da alles irgendwie doch zu vorhersehbar war. Als Jugendroman ist das Buch nicht schlecht, als Thriller jedoch etwas zu klischeehaft und oberflächlich.

"Und keiner wird dich kennen" von Katja Brandis besitzt eine spannende Ausgangslage, ist aber über lange Strecken mehr ein Jugendroman als ein Thriller. Ich mochte es, mit Maja in ein neues Leben katapultiert zu werden, doch die Geschichte des Stalkers wirkte auf mich leider wenig bedrohlich ... 

Ich vergebe 3 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.