Titel: Die sieben Dämonen
Autor: Barbara Wood
Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 350
Cover: © Fischer
Begonnen: 04.08.2022
Beendet: 07.08.2022
Mark Davison, der die ihm versprochene Professorenstelle nun doch nicht erhalten soll, bekommt ein 100 Jahre altes Tagebuch in die Hände gedrückt und soll eine Ausgrabung im Niltal leiten. Doch direkt nach seiner Ankunft werden die sieben Teilnehmer mit einigen seltsamen Vorfällen konfrontiert. Kann es sein, dass ein alter Fluch sie alle daran hindern soll, die Grabkammer Echnatons zu finden?
In einer gemütlichen Leserunde sind wir nach Ägypten gereist und ich war von der ersten Seite an erstaunt, welch Atmosphäre Barbara Wood hier erschafft. Ich konnte den Wüstensand förmlich schmecken und habe mich wie ein Teil des Ausgrabungsteams gefühlt. An vielen Stellen hatte ich eine richtige Gänsehaut, denn es passieren von Anfang an viele rätselhafte Dinge, die auf einen uralten Fluch hindeuten.
Ob es sich wirklich um einen Fluch handelt oder eine natürliche Ursache hinter all den Vorkommnissen steckt, lässt Barbara Wood hier sehr lange offen. Mark ist als Ägyptologe natürlich sehr lange davon überzeugt, dass sich alles irgendwie wissenschaftlich erklären lassen muss. Dadurch weiß auch der Leser lange Zeit nicht, in welche Richtung sich alles entwickeln wird.
Ich mochte die Mischung aus Thriller, Mystery und Liebesgeschichte sehr. Geschickt gibt die Autorin auch Einblicke in die ägyptische Geschichte und auch das Leben in Ägypten ohne sich dabei vom Hauptstrang zu entfernen oder gar zu langweilen. Der große Showdown hat es dann in sich und hat mich durch die letzten Seite gefegt. Ein grandioses Abenteuer in Ägypten, das für mich beim Lesen ein echtes Erlebnis war!
Mein allererstes Buch von Barbara Wood hat mich total überrascht. Die gekonnte Mischung aus Thriller, Mysteryroman und Liebesgeschichte macht "Die sieben Dämomen" zu einem echten Pageturner und einem großen Abenteuer für Ägyptenfans!
Ich vergebe 5 von 5. |
Hallo Jessi,
AntwortenLöschendas Buch war eine erstaunliche Überraschung! Niemals hätte ich gedacht, dass es uns derart Gänsehaut beschwert. Vielen Dank für die gemeinsame Abenteuer in Ägypten!
Liebe Grüße
Nicole
Huhu,
LöschenOh ja, absolut. Da hattest du es echt perfekt ausgewählt aus meiner ganzen KUB-Liste. :D ich glaube, ansonsten hätte ich wohl noch ein paar Monate gebraucht, danach zu greifen. :D Es war aber echt ein perfektes Abenteuer für eine Leserunde.
Liebe Grüße
Jessi
Und zum Sommer hat es auch so schön gepasst. :) Freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames Abenteuer.
Löschen