Dienstag, 20. September 2022

[Rezension] 84, Charing Cross Road - Eine Freundschaft in Briefen - Helene Hanff

 


Titel: 84, Charing Cross Road, Eine Freundschaft in Briefen

Autor:  Helene Hanff

Genre: Brief-Roman
Erscheinungsjahr: 2004
Seitenzahl: 160
Cover: © btb

Begonnen: 23.08.2022
Beendet: 24.08.2022



Die mittellose, amerikanische Autorin Helene Hanff und der zurückhaltende,  englische Antiquar Frank Doel beginnen im Jahre 1949 einen Briefwechsel, der zwanzig Jahre bestehen und sie beide, sowie all die anderen Mitarbeiter der Buchhandlung "Marks & Co" zu Freunden machen soll.

"84, Charing Cross Road" ist für mich ein wiederentdeckter Schatz, denn das Buch habe ich sicherlich vor 15 Jahren schon einmal aus der Bibliothek ausgeliehen und es am Stück verschlungen. Nun durfte ich dieses sehr dünne Buch noch einmal lesen und wieder hat es mich sofort in den Bann gezogen.



In zahlreichen Briefen, die Helene und Frank tatsächlich ausgetauscht haben, geht es um Literatur, die Nachkriegszeit und das Leben. Es ist Helene, die mit ihrer frechen Art den schüchternen Frank schließlich dazu bringt, mehr über sich preiszugeben. So entwickelt sich zwischen ihnen eine wundervolle und auch sehr beständige Freundschaft.

Die Geschichte von Frank, Helene und der ganzen Buchhandlung zeigt sehr schön, wie einfach es ist, auch über eine solch große Distanz eine tiefgründige Freundschaft aufzubauen und diese viele Jahre am Leben zu erhalten. "84, Charing Cross Road" beschreibt auf sehr charmante Weise wie Bücher Menschen miteinander verbinden können und wie geistreich eine Freundschaft ist, die nicht von irgendwelchen Oberflächlichkeiten abhängt! Für mich ein wahrer Buchschatz und solch ein Werk, das ich sicherlich noch ein dutzend Mal lesen könnte!


Der wundervolle Briefwechsel der amerikanischen Autorin Helene Hanff mit dem schüchternen Antiquar Frank Doel zeichnet auf, wie Bücher Menschen verbindet und sie zu echten Freunden macht. Ein Highlight!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.






4 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    dieses Buch fand ich auch wunderbar! Und der Einblick in die Verhältnisse nach dem Krieg. Außerdem ist es ein charmanter Zug des Schicksals, dass die Freundschaft mit einer Buchbestellung begann.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, es ist irgendwie total schön, dass die beiden beziehungsweiße alle in der Buchhandlung eigentlich nur wegen der Bücher zueinander gefunden haben! :D
      Hast du die Verfilmung dazu gesehen?
      Ich hab sie leider nirgends bisher entdeckt.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ich wusste gar nicht, dass es einen Film dazu gibt. XD

      Ich werde danach Ausschau halten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Huhu Nicole :D

      Das wusste ich auch nicht, habs nur zufällig im Internet gesehen xD Es spielt sogar Anthony Hopkins die Hauptrolle ;D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.