Montag, 26. September 2022

[Rezension] Kopfloser Sommer - Erling Jepsen

 


Titel: Kopfloser Sommer

Autor:  Erling Jepsen

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 286
Cover: © Suhrkamp

Begonnen: 28.08.2022
Beendet: 31.08.2022



Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Emilie mit ihrem Bruder Jacob und ihrer Mutter aufs Land. Eines Abends taucht ein junger Mann namens Anders auf, der behauptet, selbst einmal in diesem Haus gelebt zu haben. Anders nistet sich plötzlich in der Familie ein, verdreht sowohl Emilie als auch der Mutter den Kopf und hat ein düsteres Geheimnis, das die Familie endgültig zerstören könnte ...




Schon allein der Titel "Kopfloser Sommer" hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Zu Beginn stellt Emilie eine unheimliche Collage mit kopflosen Menschen und Tieren. Sie ahnt nicht, wie sehr dieses Bild ihren jüngeren Brüder verstören und wie wichtig es in diesem Sommer noch werden soll.

Die Geschichte rund um Anders, der plötzlich einfach da ist und sich in die Familie drängt, wirkt von Anfang an sehr mysteriös. Er nähert sich sowohl der Mutter als auch der Tochter, die gerade einmal 14 Jahre alt ist, an und alles bleibt in seinem seltsamen Verhalten lange Zeit sehr undurchsichtig. 




In diesem Buch geht es um Kinder, die mit der Scheidung ihrer Eltern klarkommen müssen und um um das Entdecken der ersten Sexualität. Der Autor lässt Emilie erwachsen werden und zeigt ihr gleichzeitig, wie grausam das Leben sein kann. 

Ab einem gewissen Punkt wird die Geschichte schlagartig allerdings sehr bizarr, verstörend und unfassbar brutal, was ich in der Form nicht erwartet hätte. Das letzte Drittel hält einige Wendungen und Überraschungen bereit, doch vieles davon kam mir eine Spur zu unpassend und realitätsfern vor. Manchmal hatte ich tatsächlich selbst das Gefühl den Kopf zu verlieren und ich habe mich dauernd gefragt, ob der Autor das wirklich alles ernst meint. Und ja, das tut er und dadurch wird mir "Kopfloser Sommer" wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.


Was, wenn sich Mutter und Tochter in den gleichen rätselhaften Typen Verlieben? Und was, wenn dieser ein düsteres Geheimnis hat? Mich hat "Kopfloser Sommer" aufgrund der Brutalität am Ende definitiv überrascht und verstört, auch wenn mir die Geschichte ab einem gewissen Punkt doch zu realitätsfern vorkam ...

Ich vergebe 4 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.