Sonntag, 18. September 2022

[Rezension] Percy Jackson - Diebe im Olymp - Rick Riordan

 


Titel: Percy Jackson - Diebe im Olymp

Autor:  Rick Riordan

Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenzahl: 448
Cover: © Bastei Lübbe

Begonnen: 22.08.2022
Beendet: 25.08.2022



Percy macht dauernd Probleme und fliegt jedes Jahr von einer Schule. Er versteht selbst nicht, wieso es ihm nicht gelingt, so wie andere Teenager zu sein. Dann kommt er plötzlich ins Half-Blood-Camp und erfährt, dass er der Sohn eines Gottes ist und deshalb in großer Gefahr schwebt.

Endlich habe ich den ersten Teil dieser Reihe in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt und so durfte ich Percy Jackson nun auch endlich kennenlernen.



Sehr jugendlich und mit einer guten Prise Humor erstreckt sich hier eine sehr abenteuerliche Geschichte, in die der Autor perfekt alte Göttersagen einbaut. Von Anfang an mochte ich Percy, der hier erst mal damit klarkommen muss, welch große Last auf seinen jungen Schultern ruht, sehr gerne. Percy als Sohn des Poseidon muss es hier mit verschiedenen Kreaturen und Göttern aufnehmen. Gleichzeitig reist er durch Amerika, den Ort, an dem sich der Olymp gerade befindet.




Ähnlich wie in "Harry Potter" geht es auch hier um viele kleine und große Abenteuer, die ein jugendlicher Held erlebt und an denen er schließlich wächst. Nebenbei schließt Percy hier auch noch tolle Freundschaften und findet einen Ort mit Gleichgesinnten.

Das Lesen dieses ersten Bandes war schon etwas Besonderes und ich wünschte, ich hätte die Geschichte schon früher kennengelernt. Ich denke, gerade als Jugendlicher liest und erlebt man sie doch noch einmal ganz anders. Ich bin auf jeden Fall auf weitere Abenteuer mit Percy Jackson gespannt und kann diesen Auftakt nur jedem ans Herz legen, der ihn bisher ebenfalls noch versäumt hat zu lesen.

Der Auftaktband dieser beliebten Jugendbuchreihe hat mich auch als erwachsener Leser direkt in den Bann ziehen können. Ein grandioses Abenteuer rund um alte Götterspeise und mutige Helden.

Ich vergebe 5 von 5.






2 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ich hab die Reihe tatsächlich auch noch nicht gelesen :D Ich weiß nicht warum, aber bisher hat sie mich einfach noch nicht genug gereizt ... den "Jugendstil" ertrage ich zurzeit halt auch nur in Maßen, aber ich denke, dass es hier durchaus spannend udn unterhaltsam geworden ist. Du hörst dich jedenfalls sehr begeistert an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Irgendwie hat es sich von Gefühl her so angefühlt wie beim ersten "Harry Potter" lesen, eben weil es hier auch eine eigene Welt gibt, die man gedanklich betritt.

      Mich konnte das Buch wirklich begeistert, auch wenn ich fast das Gefühl habe, dass ich die Reihe nicht wirklich fortsetze. Ich bin so schlecht im Reihen lesen.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.