Sonntag, 4. September 2022

[Rezension] Kleine Geschichten für Weiberfeinde - Patricia Highshmith

 


Titel: Kleine Geschichten für Weiberfeinde

Autor:  Patricia Highsmith

Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsjahr: 1979
Seitenzahl: 176
Cover: © Diogenes

Begonnen: 03.08.2022
Beendet: 14.08.2022



Wie ihr sicherlich alle bereits wisst, bin ich Patricia Highsmith und ihren Büchern schon lange verfallen. Sie ist ein großes Vorbild für mich und ihre Tagebücher, die erst dieses Jahr erschienen sind, sind mein täglicher Begleiter und meine größte Inspirationsquelle. Mit meinem Mann gemeinsam habe ich nun die 17 Kurzgeschichten in diesem recht dünnen Band gelesen, die allesamt beweisen, welchen geschärften Blick Patricia Highsmith auf die Gesellschaft hatte.

Teilweise bitter, teilweise sehr sarkastisch beschäftigt sich die Autorin mit den verschiedenen Frauentypen und analysiert diese in kurzen Geschichten. Sei es die Frau, die lieber Romane schreibt als sich mit ihren Eheproblemen zu beschäftigen, die dauerhaft Kranke, die von ihrem Ehemann umsorgt wird, die Hausfrau, die gerne Hausfrau ist und mit ihren Ansichten auf einer Feministinnen-Demo für Aufsehen sorgt, die Frau, die einfach nur als Bettinhalt wahrgenommen wird oder die Schwiegermutter, die sich aus allem heraushält, sie alle verbindet eins: Sie alle handeln ihrem eigenem Charakter entsprechend. Ich denke, jeder kennt Menschen, die den weiblichen Typen hier ähneln.




Auf Klischees verzichtet Highsmith und gibt so tiefgründige und nachdenkliche Einblicke in die Leben der unterschiedlichsten Frauen und analysiert dabei natürlich auch die Männer, die mit ihnen leben oder aber auch nur zu kurzen, manchmal sogar unfreiwilligen Wegbegleitern werden. Die Zeichnungen von Roland Topor passen perfekt zu den einzelnen Geschichten und sind so symbolhaft, dass es einfach Spaß macht, sie länger zu betrachten und viele kleine Details zu erkennen.




Für mich zeigen diese Kurzgeschichten sehr schön, welch großes Talent Highsmiths besaß und wie messerscharf ihr Blick auf die Menschen sowie auf die Gesellschaft war. Ich kann dieses dünne Büchlein jedem ans Herz legen, der sich mit dieser einzigartigen Autorin einmal beschäftigen möchte. Aber Achtung: Das könnte süchtig machen!

Wer sonst könnte die verschiedenen Frauentypen so treffend und auch absolut zeitlos analysieren als Patricia Hightsmith? Für mich ein grandioser Kurzgeschichtenband, den ich irgendwann noch einmal lesen werde!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.