Sonntag, 11. Februar 2024

[Rezension] Adrenalin - Michael Robotham

 


Titel: Adrenalin

Autor:  Michael Robotham

Genre: Psychothriller, Thriller

Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 448
Cover: © Goldmann
Begonnen: 25.01.2024
Beendet: 02.02.2024


Der renommierte Psychotherapeut Joe O’Loughlin, der gerade erst von seiner Parkinson-Erkrankung erfahren hat, wird in seinem sonderbaren Fall hineingezogen. Eine junge Krankenschwester wird ermordet und ausgerechnet Bobby, einer seiner Patienten, hat Gewaltfantasien, die zu dieser Tat passen. Bald steckt Joe allerdings tiefer in der ganzen Sache drin, als er anfangs vermutet hat und sein eigenes Leben ist in Gefahr ...

Ich habe nun schon einige Bücher von Robotham gelesen, muss allerdings sagen, dass mir die Reihe rund um Joe O’Loughlin nicht so recht gefallen will. Er ist zwar mit seinem Scharfsinn ein spannender Charakter, aber für meinen Geschmack geht es stets zu sehr um sein Privatleben und eher weniger um den Fall. Interessant ist hier zwar, dass Joe trotz seines psychologischen Fachwissens selbst in eine Sackgasse gerät, doch der größte Teil des Buches ist hier wirklich viel zu spannungsarm. 

Der Fall wirkt leider nicht so recht präsent. Da wird zwar die tote Krankenschwester am Anfang kurz eingeführt und es gibt einige Gespräche mit Bobby, die wohl seinen verwirrten Geist durchleuchten sollen, aber dann driftet der Autor immer wieder ab, nur um dann ein Ende zu präsentieren, dass mich ehrlich gesagt ein wenig frustriert hat.

"Adrenalin" soll wohl in erster Linie eine Einführung des Charakters von Joe O’Loughlin sein und war für mich stellenweise daher zu zäh und wenig fesselnd. Als echten "Psychothriller" oder gar "Thriller" würde ich dieses Buch eher nicht bezeichnen. Die psychologischen Analysen sind allerdings sehr gelungen! 


    "Adrenalin" war für mich leider zu spannungsarm und zu sehr auf die Einführung des Protagonisten fokussiert. Der Fall selbst ist ganz nett, konnte mich aber nicht vom Hocker reißen ...

Ich vergebe 3 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    schade, dass dich der Thriller oder eher Spannungsroman enttäuscht hat. Die Bücher des Autors fallen mir immer wieder auf, weil sie doch recht präsent sind. Aber so recht haben mich die Beschreibungen nie angesprochen, deshalb lasse ich es auch bleiben.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich hab jetzt schon einiges von ihm gelesen, kein Buch war jetzt wahnsinnig gut oder einprägsam, aber zumindest die Einzelbände ohne wiederkehrende Charaktere doch unterhaltsam. Aber mit Joe O’Loughlin werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr warm. :D

      Ich glaube auch, du verpasst mit den Büchern nicht wirklich was :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.