Freitag, 9. Februar 2024

[Rezension] Kopfsprung - Kate Cann

 


Titel: Kopfsprung

Autor:  Kate Cann

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 224
Cover: © cbt
Begonnen: 25.01.2024
Beendet: 30.01.2024


Colette hat sich im Schwimmbad unsterblich in Art verknallt und kann es kaum glauben, als die beiden tatsächlich kurz darauf ein Paar werden. Doch dann geht ihr plötzlich alles zu schnell und sie muss erkennen, dass sie vielleicht noch nicht so weit wie Art ist ...

"Kopfsprung" ist ein jugendlicher Roman, in dem es um die erste Liebe und auch das erste Mal geht. Colette steckt mitten in der Pubertät, gibt sich ihren Tagträumen hin und will eigentlich nur mit ihrem absoluten Traumtypen zusammenkommen. Als dies dann aber wirklich passiert, geht ihr alles plötzlich zu schnell ...

Colette, die eine sehr feministisch eingestellte Mutter hat, ist plötzlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite will sie Art nahe sein, doch auf der anderen fühlt sie sich noch nicht bereit. Diesem Zwiespalt, den viele Mädchen in der Pubertät erleben, widmet sich die Autorin und zeigt ganz klar auf, dass man sich niemals unter Druck setzen lassen sollte.

Da es noch weitere Teile rund um die Geschichte von Art und Colette gibt, endet dieses Buch hier sehr plötzlich und für mich etwas zu früh. Ich hatte auch als erwachsener Leser viel aus der Geschichte mitnehmen können, auch wenn ich mir doch etwas mehr Gefühl noch gewünscht hätte. Es geht nämlich alles tatsächlich sehr schnell. Zu schnell für tiefe Gefühle ...


"Kopfsprung" beschreibt sehr schön die erste Liebe und die damit verbundenen Probleme. Nur etwas mehr Gefühl hätte ich bei der kleinen Liebesgeschichte hier schon gebraucht ...

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.