Mittwoch, 25. September 2024

[Rezension] Am Ende des Tages - Bjarne Reuter

 


Titel: Am Ende des Tages

Autor:  Bjarne Reuter

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1999

Seitenzahl: 332
Cover: © Diana Verlag
Begonnen: 24.08.2024
Beendet: 28.08.2024


Der 78-jährige Leon Culman findet an einem gewöhnlichen Donnerstag einen verstörenden Brief in der Post, der eine androht, dass er am Ende dieses Tages für seine früheren Taten hingerichtet wird. Nun hat Leon einen ganzen Tag Zeit, um über die großen Fehler seines Lebens nachzudenken. Doch wird er seiner Strafe entkommen können?

"Am Ende des Tages" ist ein sehr melancholischer Roman über einen alten Mann, der gezwungen wird, einen ganzen Tag die wichtigsten Stationen seines Lebens noch einmal Revue passieren zu lassen. Leider hat das Buch aber sehr viele Längen, denn wir begleiten Culman doch sehr träge durch seinen vielleicht letzten Tag auf diesem Planeten. Dabei stellt sich die Frage, was dieser alte Mann denn im Laufe seines Lebens verbrochen haben könnte und ob er wirklich sterben wird.

Mir war der Stil leider zu distanziert. Nähe zu Culman war für mich gar nicht vorhanden. Der Klappentext verrät dabei auch leider schon, über was der alte Herr alles nachdenkt. So schleppte ich mich durch diese Lektüre, in der Hoffnung, am Ende noch durch eine Wendung überrascht zu werden. Dann wird jedoch auf den letzten Seiten eine doch recht lahme Erklärung aufgerollt, die mich noch mehr frustriert hat. Mich hat das Buch leider stark enttäuscht.



"Am Ende des Tages" besitzt eine interessante Ausgabgslage, aber leider viel zu viel Längen und eine etwas lahme Auflösung.

Ich vergebe 2 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.