Montag, 23. September 2024

[Rezension] Kuckuckskind - Ingrid Noll

 


Titel: Kuckuckskind

Autor:  Ingrid Noll

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2008

Seitenzahl: 352
Cover: © Diogenes
Begonnen: 19.08.2024
Beendet: 25.08.2024


Die Deutschlehrerin Anja erwischt ihren Mann mit einer anderen Frau und führt daraufhin ein recht trostloses und einsames Leben. Doch dann ist ihre Kollegin Birgit plötzlich schwanger und es häufen sich die Indizien, das Anjas untreuer Mann der Vater sein könnte. Doch es braucht mehr als nur einen Vaterschaftstest, um der ganzen Wahrheit näher zu kommen und sogar die ein oder andere Leiche ...

Es geht für mich weiter mit Ingrid Noll, die ich für ihren schwarzen Humor wirklich liebe. "Kuckuckskind" brauchte für mich allerdings etwas, um in Fahrt zu kommen. Das lag sicherlich in erster Linie an der etwas blassen Protagonistin Anja, die einfach nur eine etwas langweilige und naive Lehrerin ist, die gerne Sudokus löst und ansonsten nicht viel vom Leben erwartet.

Als Anja umzieht, etwas mit ihrem Vermieter anfängt und gleichzeitig erfährt, dass ihr Exmann vielleicht ihre Kollegin geschwangert hat, blüht sie endlich etwas auf. Nur so recht sympathisch wurde sie für mich das ganze Buch über leider nicht.

Anja gerät hier in eine Geschichte, die nicht einmal so wirklich ihre eigene ist, denn im Grunde geht es eher im Birgit und ihr Baby, von dem niemand so recht weiß, von wem es dann nun ist. "Kuckuckskind" ist dabei nicht so bitterböse und abgründig wie andere Noll-Werke, kann aber glücklicherweise zum Ende hin, als es auch die ersten Todesfälle gibt, mit überraschenden Verstrickungen punkten. Nur bei der Vaterschaftsgeschichte hatte ich schon früh eine Vermutung. Ich denke, Fans der Autorin werden auch dieses Buch genießen und seine Stärken erkennen! Auf jeden Fall lesenswert!



"Kuckuckskind" war ein Buch, dass mich nicht ganz so gut wie andere Werke der Autorin unterhalten konnte, was wohl an der Protagonistin lag. Die ganzen Verstrickungen fand ich aber dennoch amüsant!

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.