Freitag, 27. September 2024

[Rezension] Zweilicht - Nina Blazon

 


Titel: Zweilicht

Autor:  Nina Blazon

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2011

Seitenzahl: 416
Cover: © cbt
Begonnen: 25.08.2024
Beendet: 28.08.2024


Jay, der gerade erst als Austauschschüler nach New York gekommen ist, findet sich nicht nur zwischen zwei geheimnisvollen Mädchen wieder, sondern auch zwischen zwei Realitäten. So beginnt das wohl größte Abenteuer seines Lebens ...

Nina Blazon hat mir schon einige wundervolle Lesestunden beschert und so war ich froh, mal wieder ein Buch von ihr entdeckt zu haben. Die Geschichte rund um Jay, die zwei Wirklichkeiten mit dem Mondmädchen und der erbarmungslosen Jagd besitzt viele originelle Einfälle, war mir allerdings etwas zu distanziert erzählt.

Mit Jay wurde ich leider das ganze Buch über nicht warm, da ich bei ihm keine echten Emotionen spüren konnte. Seine Verwirrung war für mich ansteckend und obwohl die Autorin eine wirklich interessante Wendung einbaut, konnte ich bis zum Ende die ganze Welt beziehungsweise die Welten nicht so recht greifen. Ich kam mir vor, als wäre ich auf der ersten Seite ins eiskalte Wasser geworfen und bei dem Versuch, mich an die Charaktere zu klammern noch weiter untergegangen. Die Charaktere waren nämlich durchwegs sehr interessant, aber es fehlte ihnen einfach an Tiefe. Viele wirken nur, als wären sie Mittel zum Zweck.

"Zweilicht" besitzt auf jeden Fall sehr starke Momente und mir gefiel auch die Anspielungen auf "Romeo und Julia" sowie die Überraschung, was die beiden Mädchen anbelangt. Nur war es mir letztendlich zu viel Action und viel zu wenig Tiefe. Ich empfand andere Bücher der Autorin als deutlich spannender!


Nina Blazon verbindet in "Zwielicht" viele interessante Ideen, konnte mich aber nicht so recht abholen, weil mir alles zu verwirrend und distanziert geschildert war. 

Ich vergebe 3 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.