Montag, 9. September 2024

[Rezension] Ein mörderischer Sommer - Joy Fielding

 


Titel: Ein mörderischer Sommer

Autor:  Joy Fielding

Genre: Roman, Thriller

Erscheinungsjahr: 1994

Seitenzahl: 334
Cover: © Knaur
Begonnen: 04.08.2024
Beendet: 07.08.2024


Joanne wurde gerade von ihrem Ehemann verlassen und wird nun von einem anonymen Anrufer terrorisiert. Leider will ihr niemand so recht glauben, denn alle denken, dass sie damit nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um ihren Mann zurückzubekommen ...

Ich habe mir vorgenommen, immer mal wieder etwas von Joy Fielding zu lesen, da mich ihre Bücher nun schon seit mehr als 20 Jahren begleiten. Viele ihrer Werke, die äußerlich ein wenig wie ein Thriller wirken, sind in Wahrheit eher Romane über Frauen, die verlassen oder betrogen werden und dann ihren eigenen Weg finden müssen. So auch dieser Roman, in dem es vorwiegend darum geht, wie Joanne ohne ihren Paul klarkommt.

Joanne würde ich eher als willensschwache Frau bezeichnen, denn sie klammert sich weiterhin an ihren Ehemann, obwohl dieser sich längst eine andere, jüngere Frau gesucht hat. Teilweise konnte ich Joanne hier nicht so recht verstehen und ich muss sagen, dass mir die Geschichte ihrer Freundin Eve, die plötzlich denkt sterben zu müssen, deutlich besser gefallen hat. Allerdings wird diese leider nicht beendet.

Joannes Entwicklung kam am Ende auch ein wenig plötzlich auf wenigen Seiten. "Mörderisch" wird der Sommer nicht so recht, denn das einzige, das passiert, sind die obzönen Anrufe, die aber in einer recht lahmen Erklärung gipfeln. Überrascht hat mich, dass der große Showdown genau eine Seite lang war. Ich hatte bei dem Buch das Gefühl, dass alles recht lieb- und leblos erzählt wird. Als Fielding-Fan kann man das Buch durchaus lesen, doch es ist wohl eins ihrer schwächeren Werke ...




Joy Fielding erzählt in diesem Roman von einer Frau, die mit der Trennung von ihrem Mann fertig werden muss. Mörderisch ist dieser Sommer nicht, sondern eher sehr ruhig ... 

Ich vergebe 3 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.