Montag, 2. September 2024

[Rezension] Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande - Gernot Gricksch

 


Titel: Die denkwürdige Geschihcte der Kirschkernspuckerbande

Autor:  Gernot Gricksch

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2001

Seitenzahl: 352
Cover: © Knaur
Begonnen: 27.07.2024
Beendet: 30.07.2024


An Piets 40. Geburtstag steht er am Grab seines besten Freundes und erinnert sich dann an die letzten Jahrzehnte zurück, in denen die Kirschkernspuckerbande zueinander gefunden hat und einige Hürden überwinden musste ...

Gernot Gricksch besitzt einen guten Humor, der den Leser durch diese Geschichte einer Gruppe von Freunden trägt. Es ist Piet, der sich hier an verschiedene Ereignisse rund um seine Freunde Sven, Bernhard, Petra, Dille und Susann erinnert. Alle entwickeln sich in Richtungen, die sie als Kinder wohl nicht vorhergehenden hätten. Auch gibt es natürlich eine Tiefschläge besonders was die Liebe angeht.

Mir gefiel es, dass alle Freunde eigene Wege einschlagen. Leider steht aber ausgerechnet Piet im Fokus, der für mich manchmal ein zu großer Idiot war und erst sehr spät erkennt, was er mit seinem Leben eigentlich anfangen will. 

Unterhalten hat mich die Geschichte der Kirschkernspucker auf jeden Fall, auch wenn der Autor auf einige Klischees zurückgreift und für mich einige Momente viel zu schnell abarbeitet. Die Hektik hat mich manchmal gestört, denn dadurch wirkten die wichtigen Momente eine Spur zu oberflächlich. Die Tragik des Endes hat mir allerdings gut gefallen, auch wenn ich schon früh ahnte, welcher der Freunde viel zu früh sterben musste.


"Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande" ist ein witziger und nostalgischer Einblick in eine Gruppe von Freunden, die sich im Laufe der Jahre ganz anders entwickeln als sie es erwartet hätten. Nur stellenweise eine Spur zu hektisch erzählt ...

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.