Samstag, 31. August 2024

[Rezension] Dracula - Bram Stoker

 


Titel: Dracula

Autor:  Bram Stoker

Genre: Roman, Klassiker, Horrorroman

Seitenzahl: 415
Cover: © Bertelsmann
Begonnen: 26.07.2024
Beendet: 30.07.2024


Der Rechtsanwalt Jonathan Harker wird von Graf Dracula auf sein Schloss eingeladen. Es soll um Geschäftliches gehen, doch schnell erkennt Jonathan, dass sein Gastgeber ein dunkles Geheimnis hütet ...

"Dracula" ist ein wahrer Klassiker und als mir das Buch nun endlich in die Hände fiel, wollte ich es mir eigentlich für Halloween aufheben, konnte nur aber doch nicht widerstehen. Die Geschichte, die ausschließlich in Form von Briefen, Tagebucheintragungen, Telegrammen, Berichten und Zeitungsausschnitten erzählt wird, hat mich von der ersten Seite in den Bann ziehen können. Schon Jonathan Zeit auf dem Schloß besitzt eine unfassbar intensive und besrohliche Atmosphäre und auch die anschließende Reise nach London weiß zu packen. Hier lernen wir verschiedene Menschen kennen, die zueinander finden und es sich schließlich zur Aufgabe machen, Graf Dracula zu töten.

Immer wieder wird deutlich, wie mächtig Graf Dracula ist. Einige tragische Todesfälle gibt es in dem Buch natürlich auch und besonders einer ging mir beim Lesen sehr nahe.

Neben dem legendären Van Helsing, der hier der schrecklichen Wahrheit auf die Spur kommt, empfand ich auch den verrückten Renfield als ausgesprochen interessanten Charakter. Auch Mina, die anfangs verzweifelt auf Jonathans Rückkehr wartet und schließlich Teil der Gruppe wird, die Graf Dracula vernichten will, mochte ich sehr. Mich hat dieser Klassiker bestens unterhalten, inspiriert und auch an einigen Stellen gegruselt. Für mich ein großes Highlight im Horrorgenre und ein sehr vielschichtiges Werk!


Ich bin echt froh, diesen Klassiker endlich gelesen zu haben. Mir gefiel die Erzählform, die Spannung und auch die Atmosphäre. Ein Highlight!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extrakäse.

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wie toll dass du diesen Klassiker nun endlich gelesen hast!!! Ich liebe dieses Buch und bin schon ein paarmal zwischen diesen Seiten abgetaucht - die Atmosphäre und der Erzählstil sind einfach grandios und die vielen Aspekte was Dracula selbst betrifft, seine Ambitionen und auch die vielen zwischenmenschlichen Gefühle wurden hier sehr gut transportiert! Renfield, oh ja, ein äußerst interessanter Charakter *lach* Aber auch die anderen Figuren sind alle sehr gut getroffen, ich mag diese Geschichte einfach rundum sehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Oh ja, ich bin auch froh, dass ich ihn endlich gelesen habe! Mich hat auch die Erzählform glatt zu einer Geschichte für meinen nächsten Kurzgeschichtenband inspiriert. Für mich war es nun auch ein Buch, das es ganz oben in meine Liga der Lieblingsbücher geschafft hat, irgendwie war es auch ein schöner Genremix aus Grusel, Liebesgeschichte und Abenteuerroman!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Den Mix hast du gut getroffen, es ist wirklich sehr breit gefächert und kein "schlichter Horrorroman". Toll dass er dich auch noch für was eigenes inspiriert hat!

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    sehr cool, dass du endlich zu "Dracula" gegriffen hast. Ich finde das Buch auch ganz besonders.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.