Sonntag, 4. August 2024

[Rezension] Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson


 Titel: Die Schatzinsel

Autor:  Robert Louis Stevenson

Genre: Roman, Klassiker

Erscheinungsjahr: 1981
Seitenzahl: 269
Cover: © Lingen-Verlag
Begonnen: 01.07.2024
Beendet: 03.07.2024


In einem Wirtshaus nistet sich ein Fremder ein, der etwas zu verbergen scheint. Als dieser stirbt, findet Jim, für Sohn der Wirtsleute, eine geheimnisvolle Kiste, in der sich eine Schatzkarte befindet. Gemeinsam mit Baron Trelawney und Dr. Livesey begibt sich Jim auf ein Schiff und auf die Suche nach dem Schatz, muss jedoch schnell erkennen, dass er nicht allen an Bord trauen kann.

Robert Louis Stevenson kenne ich bisher nur als Autor von der großartigen Geschichte "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde". Nun konnte ich aber auch endlich diesen Klassiker lesen und bin mit dem jungen Jim hier auf dieses große Abenteuer gegangen.

In der Zeit der Entstehung war die Suche nach einem Piratenschatz ein beliebtes Thema und so dreht sich hier auch alles um die Jagd nach dem Gold und damit auch nach dem Reichtum. Jim, der sich plötzlich zwischen all den Männern an Bord wiederfindet, muss hierbei lernen, dass die Verlockung solch eines Reichtums dafür sorgt, dass viele Menschen ihre Skrupel verlieren. So geht es in diesem Roman darum, wie relativ schnell zwei Lager entstehen, die sich bekämpfen. Dabei gibt es natürlich auch etliche Tote.

Die eigentliche Schatzsuche findet hier allerdings erst auf den letzten Seiten statt und es gibt auch noch ein paar Überraschungen. "Die Schatzinsel" konnte mich auf jeden Fall gut unterhalten.


Ich bin froh, mich nun auch diesen Klassiker endlich einmal gewidmet zu haben und hatte großen Spaß bei dieser abenteuerlichen Suche nach dem Piratenschatz!

Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.