Donnerstag, 22. August 2024

[Rezension] Denn die Gier wird euch verderben - Åsa Larsson


Titel: 
Denn die Gier wird euch verderben

Autor:  Åsa Larsson

Genre: Thriller

Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 384
Cover: © C. Bertelsmann Verlag
Begonnen: 17.07.2024
Beendet: 21.07.2024


Mit einer Heugabel wird eine Frau namens Sol-Britt ermordet. Schnell stoßen die Rechtsanwältin Rebecka Martinsson und Polizistin Anna-Maria Mella auf einige seltsame Todesfälle in Sol-Britts Familie. Alles scheint 1914 in der Bergbaustadt Kiruna seinen Anfang genommen zu haben. Damals fing Sol-Britts Großmutter dort als Lehrerin an und verliebte sich in den Bergwerksdirektor ...

"Denn die Gier wird euch verderben" schneidet mehrere Interessante Themen an. So geht es hier um Hunde,p die Natur Schwedens, den Aufbau der Bergbaustadt und zeitgleich um mehrere mysteriöse Todesfälle. Besonders interessant fand ich hier den Vergangenheitsstrang rund um Elina, die nach Kiruna kommt und dort nicht nur die Liebe, sondern auch den eigenen, viel zu frühen Tod findet.

Momentan haben es mir schwedische Thriller angetan, denn ich mag die vorherrschende Melancholie sehr. Rebecka und Anna-Maria, die hier parallel, aber nicht so recht zusammen an dem Fall arbeiten, strahlen beide auch dieses Eigenbrötlerische aus, das ich bei Charakteren sehr mag.

Das Buch ist spannend und besitzt Tiefgang. Nur das Ende schwächelt meiner Meinung nach etwas, da es sich die Autorin für den Grund der zahlreichen Morde hier doch eine Spur zu leicht macht. Dadurch hatte ich am Ende das Gefühl, hier keinen wirklich würdigen Abschluss gefunden zu haben ... 



"Denn die Gier wird euch verderben" ist ein melancholischer Schwedenthriller mit Tiefgang, aber leider einer etwas zu schwachen Auflösung!

Ich vergebe 4 von 5.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.