Sonntag, 18. August 2024

[Rezension] Listige Geschichten für arglose Leser - Henry Slesar

 


Titel: Listige Geschichten für arglose Leser

Autor:  Henry Slesar

Genre: Kurzgeschichten

Erscheinungsjahr: 1992
Seitenzahl: 256
Cover: © Diogenes
Begonnen: 13.07.2024
Beendet: 17.07.2024


"Listige Geschichten für arglose Leser" umfasst 12 Kurzgeschichten von Henry Slesar, in denen der Leser mal wieder in segr bizarre Situationen geworfen wird. So geht es beispielsweise um einen Mann, der einen Roboter erschafft, der am Ende doch nicht das tut, was er tun soll oder auch um den besten Tennisspieler der Welt, der gegen sich selbst antritt, um sich endlich mal wieder einer Herausforderung stellen zu können.

Ich hatte in diesem Jahr bereits einen Kurzgeschichtenband von Slesar verschlungen und bin nach wie vor begeistert von seinen originellen Einfällen, denn auch hier schlägt wieder jede Geschichte eine neue Richtung ein. Mein persönlicher Favorit war wohl "Ich, das Monster", denn in dieser Story geht es um einen Mann, der sich sehr kafkaesk plötzlich in eine Echse verwandelt. 

Überrascht hat mich, in "Verrückt" auf Batman höchstpersönlich zu treffen. Slesar lässt sich hier nur selten in die Karten schauen und das ist es auch, was mich an seinen Geschichten so fasziniert. Sehr abwechslungsreich ist auch dieser Band zusammengestellt. Neben einigen Storys, die in die Krimirichtung gehen, gibt es in anderen viel Ironie und sehr interessante Charaktere.

"Der Nebel" war die einzige Geschichte, die mir in diesem Band schwächer vorkam. Alle anderen konnte mich gut unterhalten und ich hoffe, dass nun auch endlich einmal ein Roman von Henry Slesar in die Hände fällt!


Auch mein zweiter Kurzgeschichtenband von Henry Slesar konnte mich begeistern, unterhalten und inspirieren. Es wird Zeit, auch mal einem Roman von ihm kennenzulernen!

Ich vergebe 5 von 5.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessi,
    dieses Buch hatte ich noch gar nicht im Blick. Dein kleiner Einblick in die verschiedenen Kurzgeschichten hat mich allerdings gerade sehr angesprochen. Das trägt einiges an Potenzial in sich. Vielen Dank für die Vorstellung, werde ich mir auf die Merkliste setzen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.