Dienstag, 20. August 2024

[Rezension] Schattenblüte - Die Verborgenen - Nora Melling

 


Titel: Schattenblüte - Die Verborgenen

Autor:  Nora Melling

Genre: Fantasy, Dark Fantasy

Erscheinungsjahr: 2010
Seitenzahl: 352
Cover: © Rowohlt
Begonnen: 15.07.2024
Beendet: 18.07.2024


Luisa ertrinkt förmlich in der Trauer um ihren jüngeren Bruder, der vor kurzem verstorben ist und beschließt, sich das Leben zu nehmen. Doch ein geheimnisvoller Junge namens Thursen hält sie davon ab und Luisa stößt zu anderen Leuten, die im Wald leben und sich in Wölfe verwandelt können. Schnell erkennt sie, dass auch Thursen zu diesem Rudel gehört und sich irgendwann nicht mehr zurück in einen Menschen verwandeln kann ...

Von Luisa geht von Anfang an eine gewisse Melancholie aus. Ihr Schmerz sickert förmlich durch die Seiten und das hat mich von Anfang an stark an die Geschichte gekettet. Spannend sind dann auch die "Verborgenen", die im Wald leben und ihr menschliches Leben kompletthinter sich lassen wollen. Luisa passt natürlich von Anfang an perfekt dazu. 

Das Kennenlernen zwischen Luisa und Thursen lief mir allerdings eine Spur zu schnell ab. Kaum haben sie ein paar Worte gewechselt scheint es hier schon die große Liebe zu sein. Das hat mich gerade zum Anfang an etwas gestört und ich hatte nach dem relativ frühen Kuss dann auch irgendwie das Bedürfnis, das Buch abzubrechen. Ich bin allerdings froh, es nicht getan zu haben, denn die Geschichte wird noch sehr spannend, tragisch und berührend. Mir gefiel besonders Luisa Kampf um jeden einzelnen Tag mit Thursen, aber auch ihre eigenen Entwicklungen zu einem Menschen, der plötzlich sieht, wie wundervoll das Leben sein kann.

Mich hat Nora Melling mit diesem Buch auf jeden Fall mitreißen können und ich würde auch direkt den zweiten Band lesen, wenn er mir einmal in die Hände gefällt. Trotz der etwas zu schnell ablaufender Lovestory war dies eine wirklich originelle und mutige Werwolfgeschichte!




Auch wenn ich durch die etwas zu schnell zueinanderfindenen Protagonisten kurz einen Hänger bei diesem Buch hatte, muss ich doch sagen, dass mich die originelle Story echt mitreißen konnte. Mal eine ganz andere Art der Werwolfgeschichte!

Ich vergebe 4 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.