Dienstag, 6. August 2024

[Rezension] Bevor der Abend kommt - Joy Fielding

 


Titel: Bevor der Abend kommt

Autor:  Joy Fielding

Genre: Roman, Thriller

Erscheinungsjahr: 2005
Seitenzahl: 416
Cover: © Goldmann 
Begonnen: 02.07.2024
Beendet: 04.07.2024


Cindy Carvers Leben gerät aus den Fugen, als ihre 21-jährige Tochter kurz nach einem Casting spurlos verschwunden. Die verzweifelte Mutter klammert dich an jeden Strohhalm, denn sie weiß, dass jede Sekunde zählt ...

Joy Fielding begleitet mich mit ihren Büchern nun schon viele Jahre. Ich mag ihre Frauen-Charaktere und ihre spannenden Ausgangslagen. So haben wir in "Bevor der Abend kommt" eine sehr aufgebrachte Mutter, die auch nach sieben Jahren die Scheidung von ihrem Mann nicht nicht verkraftet hat und nun auch noch mit dem Verlust der eigenen Tochter klarkommen muss. Schon auf den ersten Seiten ist ihre Unzufriedenheit über ihr eigenes Leben zu spüren, was sich natürlich auf die Beziehung zu ihren beiden Töchtern überträgt.

Cindy ist hier keine einfache Protagonistin. Sie wirkt nicht besonders erwachsen und rastet etliche Male während ihrer Suche aus. Dabei zeigen sich einige unschöne Seiten an ihr, gerade im Bezug auf ihre zweite Tochter, die sie doch stark vernachlässigt.

Es treten hier viele Personen auf, die etwas mit dem Verschwinden von Julia zu tun haben könnten, wodurch die Story nie ihre Spannung verliert. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die ich ganz passend fand. Das Ende konnte ich allerdings schon recht früh erahnen. Für mich war "Bevor der Abend kommt" dennoch eine angenehme Lektüre, wenn auch sicherlich nicht das stärkste Buch der Autorin.



Mich konnte Joy Fielding mit den interessanten Einblicken in diese schwierige Mutter-Tochter-Beziehung auf jeden Fall unterhalten. Nur das Ende lies sich viel zu früh erahnen.

Ich vergebe 4 von 5.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.