Freitag, 6. September 2024

[Rezension] Kinder des Wahns - John Trenhaile

  


Titel: Kinder des Wahns

Autor:  John Trenhaile

Genre: Thriller, Psychothriller

Erscheinungsjahr: 1995

Seitenzahl: 324
Cover: © Bastei Lübbe
Begonnen: 31.07.2024
Beendet: 04.08.2024


Diane Cheung betreut als Psychologin verhaltensauffällige Jugendliche. Als ein Killer auftaucht, wird sie hinzugezogen, denn anscheinend gibt es eine Verbindung zu einem ihrer Patienten ... 

Mit der Psychologin Diane hatte ich von Anfang an meine Probleme, denn sie wirkt überheblich und alles andere als professionell. Zudem gibt sie sich noch einer Liebesgeschichte hin, die es für mich hier nicht gebraucht hätte. Ihre Abschnitte, die leider die Hälfte dieses Psychothrillers einnehmen, waren etwas zäh.

Als sehr stark empfand ich aber die Einblicke in die beiden Patienten Tobes und Johnny. Der zwanzigjährige, sehr sensible Tobes, der hier in Tagebuchform davon erzählt wie er sich dem zehnjährigen Johnny nähert. Zwischen den beiden entsteht eine sonderbare Freundschaft, in der die Machtverhältnisse nicht klar definiert sind.

"Kinder des Wahns" besitzt definitiv einige starke Momente, die auch unter die Haut gehen. Der Autor hat mit Tobes und Johnny zwei wirklich spannende Charaktere erschaffen. Leider gab es für mich zu viele Längen und die Morde selbst waren gar nicht so recht greifbar. Diane als Psychologin wirkte sehr unglaubwürdig und leider ließ sich genau deswegen das Ende sehr früh erahnen. Überraschen oder gar schocken konnte mich dieser Psychothriller daher nicht so recht ...



In "Kinder des Wahns" empfand ich die Geschichte der Freundschaft zwischen Tobes und dem deutlich jüngeren Johnny als sehr spannend, doch der Hauptstrang rund um die Psychologin und auch den Morden konnte mich nicht so recht in den Bann ziehen ...

Ich vergebe 3 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.