Freitag, 20. September 2024

[Rezension] He, Kleiner! - Inge Meyer-Dietrich

 


Titel: He, Kleiner!

Autor:  Inge Meyer-Dietrich

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2003

Seitenzahl: 216
Cover: © Ravensburger
Begonnen: 16.08.2024
Beendet: 19.08.2024


Max ist 16 Jahre alt, aber deutlich kleiner als seine Mitschüler und wird deswegen immer wieder gemobbt. Der einzige Lichtblick in seinem Leben ist Kim, die auch anders ist und ihm schließlich zeigt, wie wundervoll das Leben kann ...

"He, Kleiner" hat mich von der ersten Seite an in den Bann ziehen können, denn ich weiß nur zu gut, wie es sich anfühlt, anders zu sein und vor auch ausgegrenzt zu werden. Deswegen konnte ich mit Max, der es hier mit drei Jungs aus der Schule aufnehmen muss, direkt mitfühlen. Er hat immer weniger Selbstvertrauen und zudem Eltern, die seine Probleme einfach nicht wahrnehmen.

Die Geschichte hat mich echt mitgenommen, mir aber auch mal wieder gezeigt, wie wenig erstrebenswert es ist, sich anderen anzupassen. Besonders schön fand ich hier Kim, die Max auf den richtigen Weg lotst und ihm zeigt, dass es vollkommen in Ordnung ist anders zu sein. Mein Lieblingscharakter war allerdings Julius, der ebenfalls anders ist und auch als Erwachsener immer wieder mit seiner Art aneckt, aber keinerlei Interesse daran hat, sich anzupassen. Das Buch besitzt eine wundervolle Botschaft und spendet Mut und Kraft. Wir können nämlich alle selbst entscheiden, wer wir sein und wie wir leben wollen!



Ein Jugendbuch über Mobbing und die erste Liebe, das eine wundervolle Botschaft besitzt und zeigt, dass "anders sein" vollkommen in Ordnung ist!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.