Sonntag, 29. Dezember 2024

[Rezension] Tanz im Rausch - Carry Slee

  


Titel: Tanz im Rausch

Autor:  Carry Slee

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2003

Seitenzahl: 215
Cover: © Arena
Begonnen: 13.12.2024
Beendet: 15.12.2024


Jan freut sich für Melissa, als diese das Angebot bekommt, in einen Musikclip zu tanzen. Doch der Kontakt zu den anderen Tänzern verändert Melissa. Sie beginnt, Drogen zu nehmen und ihre Freunde schaffen es nicht mehr, zu ihr durchzudringen ...

"Tanz im Rausch" wurde mit dem niederländischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und erzählt von Freunden, die plötzlich hilflos mit ansehen müssen, wie sich einer von ihnen verändert. Erzählt wird die Geschichte dabei nicht aus der Sicht von der Drogen nehmenden Melissa, sondern von ihrem guten Freund Jan, der alles versucht, sie wieder da raus zu holen.

Jan uns seine Freunde schnuppern in diesem Jugendroman in die Welt der Erwachsenen hinein. Während Fleur sich zum ersten Mal verliebt und Jan sein erstes Geld verdient, gerät Melissa an die falschen Leute.

Melissa steht nicht wirklich im Mittelpunkt des Buches. Neben den typischen Jugendproblemen ihrer Freunde löst sich die ganze Story rund um ihre Drogensucht am Ende eine Spur zu schnell und einfach auf. Ich empfand das Buch aber dennoch als guten Einblick darin, wie schnell junge Menschen vom Weg abkommen können und wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben. 




"Tanz im Tausch" ist eine jugendliche Geschichte über die erste Liebe, das Erwachsenwerden und die Gefahr, die von Drogen ausgeht. Allerdings löst sich alles zu einfach auf ...

Ich vergebe 4 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.